Empfindlich

iPhone 7 in Diamant­schwarz: Apple warnt vor Kratzern

Auf der hochglänzenden Oberfläche des iPhone 7 und 7 Plus in Diamantschwarz sollen Kratzer besonders schnell sichtbar sein. Apple warnt selbst vor dem Problem und rät zur Verwendung einer Hülle.
Von Rita Deutschbein

iPhone 7 Plus in Diamantschwarz: Apple warnt vor Kratzern iPhone 7 Plus in Diamant­schwarz:
Apple warnt vor Kratzern
Bild: Apple
In der gestrigen Präsentation hat Apple das iPhone 7 und 7 Plus angekündigt. Besonders hervor­gehoben hat der Hersteller dabei die Farbversion Diamant­schwarz. Die glänzende Oberfläche dieses Modells soll besonders edel wirken. Doch haben Oberflächen mit Hochglanz-Finish oft den Nachteil, dass Schlieren und Kratzer besonders gut sichtbar sind. Und genau dieses Problem bestätigt Apple sogar im Kleingedruckten auf seiner Produktseite.

Datenblätter

iPhone 7 Plus in Diamantschwarz: Apple warnt vor Kratzern iPhone 7 Plus in Diamant­schwarz:
Apple warnt vor Kratzern
Bild: Apple
Wie der Hersteller beschreibt, ist das "glänzende Finish des iPhone 7 in Diamantschwarz das Resultat eines Präzisionsprozesses". Apple habe in neuen Schritten eloxiert und poliert, um das Ergebnis zu erreichen. Apple schreibt weiter:

"Die Oberfläche ist genauso hart wie bei anderen eloxierten Apple Produkten. Dennoch können mit der Zeit winzige Abnutzungs­erscheinungen sichtbar werden. Um dem vorzubeugen, empfehlen wir, eines der vielen Cases zu verwenden, mit denen das iPhone geschützt werden kann."

Kratzer mindern Wert vom teuren iPhone

Auf der hochglänzenden Oberfläche können sich also feine Micro-Abschürfungen zeigen. Das ist besonders ärgerlich, da das iPhone-7-Modelle in Diamantschwarz nur in den Speichergrößen 128 GB und 256 GB erhältlich sind, die recht kostspielig sind. Das iPhone 7 gibt es bei Apple zum Preis von 869 bzw. 977 Euro, das größere iPhone 7 Plus kostet in den genannten Ausführungen satte 1009 bzw. 1119 Euro. Bei derartigen Preisen ist es unschön, wenn sich bereits nach kürzester Zeit Kratzer auf dem Smartphone zeigen und dessen Wert mindern.

Es ist erstaunlich, dass Apple von sich aus auf das Problem möglicher Kratzer hinweist. Das sollte hellhörig machen - denn Apple wird den Hinweis nicht ohne weiteres freigegeben haben. Der Einsatz einer Hülle ist sinnvoll und wird empfohlen, könnte aber mitunter den Eindruck von der hochglänzenden Optik zerstören. Abzuwarten bleibt, ob sich die kratzempfindliche Oberfläche der diamantschwarzen iPhone-Version für Apple zu einem echten Problem entwickelt, oder ob der Hersteller mit seinem Hinweis lediglich zu einem vorsichtigen Umgang anregen möchte.

Einen Überblick über die Preise des iPhone 7 und iPhone 7 Plus finden Sie in einer weiteren News.

Unser Kommentar zum iPhone 7 (Plus) im Video

Mehr zum Thema Apple