Selbstreparatur

Apple: Selbstreparatur-Service für weitere iPhone-Modelle

iPhones selbst repa­rieren? Seit Dezember 2022 wird das von Apple unter­stützt. Bislang musste man den Hersteller nach der Schrau­berei aber zwin­gend anrufen. Nun gibt es eine weitere Option.
Von dpa /

Apple macht allen, die ein iPhone mit Origi­nal­teilen selbst repa­riert haben, die Wieder­inbe­trieb­nahme ein wenig leichter. Ab sofort können sie nach der Schrau­berei ein Soft­ware-Tool namens System­kon­figu­ration auf dem iPhone starten.

Es richtet dann alles auto­matisch so ein, dass das repa­rierte iPhone wieder normal benutzt werden kann, wie der Hersteller mitteilt. Bislang war dazu ein Anruf bei Apple notwendig, in dessen Rahmen Support-Mitar­bei­terinnen oder -Mitar­beiter die Konfi­gura­tion aus der Ferne vornahmen.

Tool im Diagno­semodus aufrufen

Ab sofort kann auch das iPhone 14 selbst repariert werden Ab sofort kann auch das iPhone 14 selbst repariert werden
Bild: teltarif.de

Datenblätter

Mit dem neuen Tool, das sich aufrufen lässt, wenn man das iPhone in den Diagno­semodus versetzt und den Anwei­sungen auf dem Bild­schirm folgt, schafft Apple den Telefon-Support aber nicht ab: Dieser stehe weiter für Fragen und Hilfe­stel­lungen rund um das soge­nannte Self-Service-Repa­ratur­pro­gramm zur Verfü­gung.

Apple baut das Programm zudem weiter aus. Ab sofort lassen sich auch Modelle der iPhone-14-Serie selbst repa­rieren. Glei­ches gilt für weitere Macbooks, darunter das Air als 13-Zöller und Pro-Modelle mit M2-Prozessor.

Auch Samsung unter­stützt jetzt DIY

Jüngst hatte auch Samsung ein Self-Repair-Programm aufge­legt. Zu dessen Start sind Ersatz­teile für die Galaxy-Smart­phones S20, S21 und S22 sowie für die Galaxy-Laptops Book Pro und Book Pro 360 jeweils im 15,6-Zoll-Format verfügbar. Mehr dazu lesen Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Apple iPhone