Jobwechsel

Chefin der Luxus-Marke Burberry führt künftig Apple-Stores

Managerin verbrachte ihre gesamte Karriere in der Modeindustrie
Von dpa / Rita Deutschbein

Chefin der Luxus-Marke Burberry führt künftig Apple-Stores Burberry-Chefin Angela Ahrendts geht zu Apple
Bild: dpa, Apple / Montage: teltarif.de, Rita Deutschbein
Von britischer Eleganz zu kalifornischer Technik: Die Chefin der Modemarke Burberry wird künftig die über 400 Apple-Stores führen. Angela Ahrendts wechselt im Frühjahr zu dem iPhone-Konzern. Sie werde direkt Firmenchef Tim Cook unterstellt sein und auch die Online-Stores beauf­sichtigen, teilte Apple heute mit. Apple suchte rund ein Jahr lang nach einer neuen Leitung für seinen Einzel­handels-Bereich, nachdem Ahrendts Vorgänger bereits nach wenigen Monaten aufgab.

Chefin der Luxus-Marke Burberry führt künftig Apple-Stores Burberry-Chefin Angela Ahrendts geht zu Apple
Bild: dpa, Apple / Montage: teltarif.de, Rita Deutschbein
Der Konzern hat mehr als 400 eigene Läden, die als durch­gestyltes Schaufenster der Marke dienen und zugleich Milliarden-Erlöse bringen. So sind sie im Heimatmarkt USA seit Jahren branchen­weit Spitze beim Umsatz pro Quadratmeter, vor dem Juwelier Tiffany.

Ahrendts stand rund acht Jahre lang an der Spitze von Burberry. Die Marke, die für klassischen Chic steht, legte in dieser Zeit ein kräftiges Wachstum hin. Allein in den vergangenen sechs Monaten gab es ein Umsatz­plus von 20 Prozent. Die Burberry-Aktie fiel nach der Nachricht von Ahrendts' Abgang um rund sechs Prozent. Die Managerin verbrachte ihre gesamte Karriere in der Mode­industrie: Zuvor arbeitete sie bei den Konkurrenten Liz Claiborne und Donna Karan. Ihr Nachfolger bei Burberry soll Mitte 2014 Christopher Bailey werden. Er ist bereits seit 2001 bei dem Unternehmen und war seit sechs Jahren der Kreativchef.

Bereits der zweite Manager einer Luxus-Marke geht zu Apple

Apple wirbt damit binnen weniger Monate schon den zweiten Spitzen­manager aus der Mode­branche ab. Im Juli wechselte der Chef des Pariser Hauses Yves Saint Laurent zum iPhone-Konzern. Paul Deneve solle Sonder­aufgaben im Auftrag von Cook übernehmen, hieß es damals. Viele Branchen­beobachter denken dabei vor allem an die mutmaßliche Apple-Uhr, über die viel spekuliert wird.

Die Chefposition in Apples Einzel­handels­bereich war offen, seit im vergangenen Jahr der aus Groß­britannien geholte John Browett nach nur wenigen Monaten den Job aufgab. Der Manager der Elektro-Handels­kette Dixons war mit kontroversen Sparplänen vorgeprescht, die schnell zurück­genommen wurden.

Ron Johnson, der im Auftrag von Apple-Gründer Steve Jobs das Laden­netz aufgebaut hatte, war 2011 als Chef zur Waren­hauskette J.C. Penney gewechselt. Dort scheiterte er mit einem groß angelegten Umbau. Johnson schaffte die viel­benutzten Rabatt-Coupons ab, die Folge war ein Umsatz­einbruch von zeitweise 25 Prozent, von dem sich J.C. Penney bis heute nicht erholt hat.

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