Großes Kino

Berlin: Apple Store in denkmalgeschütztem Kino

Apple-Logo an der Filmbühne Wien enthüllt
Von Marie-Anne Winter mit Material von dpa

Apple liebt den großen Rahmen für seine Produkte: Apple Store in der Grand Central Station, New York. Apple liebt den großen Rahmen für seine Produkte: Apple Store in der Grand Central Station, New York.
Bild: Apple
Nach jahrelangen Spekulationen und entsprechender Bauzeit hat sich Apple nun doch als Bauherr eines Apple Stores am Berliner Kurfürstendamm zu erkennen gegeben. Arbeiter enthüllten heute an der Baustelle ein beleuchtetes Apple-Logo und einen Schriftzug. Das Geschäft entsteht im denkmalgeschützten Haus Wien, das in den Jahren 1912 bis 1913 als eines der ersten Lichtspielhäuser in Berlin im Stile des Wilhelminischen Klassizismus mit tempelähnlicher Fassade gebaut wurde. Die traditionsreiche Filmbühne Wien war vor 13 Jahren endgültig geschlossen worden. Apple liebt den großen Rahmen für seine Produkte: Apple Store in der Grand Central Station, New York. Apple liebt den großen Rahmen für seine Produkte: Apple Store in der Grand Central Station, New York.
Bild: Apple

Das ehemalige Kino soll nun eine ebenso stilvolle wie coole Umgebung für die Präsentation von Apple-Produkten wie iPhone, iPad oder die Mac-Computer bieten. Der kalifornische Technologie-Hersteller legt Wert auf den großen Rahmen: Die spektakulärste Apple-Filiale dürfte derzeit der Apple Store in der Grand Central Station in New York sein. Doch auch der Kinosaal im Haus Wien dürfte mit seinen 8 Metern Deckenhöhe beeindrucken.

Nach Stellenausschreibungen für mehrere Positionen im Berliner Apple-Store war eigentlich die Eröffnung schon im vergangenen November erwartet worden. Eine unerwartet schlechte Substanz des denkmalgeschützten Altbaus habe dann aber zu Verzögerungen geführt, sagten Mitarbeiter der beteiligten Baufirmen. Derzeit wird davon ausgegangen, dass der Apple Store am ersten Mai-Wochenende eröffnet wird.

Weltweit betreibt der kalifornische Konzern rund 400 Apple Stores, darunter zehn in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte Apple in seinen Geschäften einen Umsatz von 18,8 Milliarden Dollar (14,4 Mrd Euro).

Branchenbeobachter betrachten das Engagement von Apple auf dem Kurfürstendamm als ein Indiz für den Wiederaufschwung des westlichen Teils von Berlin, der nach der Öffnung der Mauer häufig im Schatten von spektakulären Stadtentwicklungsprojekten im Osten der Stadt stand. In der Nachbarschaft des neuen Apple Stores am Ku'damm war im Januar das Luxushotel Waldorf Astoria eröffnet worden.

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