eingeführt

Smartphone von Sony Ericsson: P800

Gerät kostet ohne Vertrag 849 Euro
Von Volker Schäfer

SonyEricsson [Link entfernt] hat bereits Anfang 2003 mit der Auslieferung seines neuen Smartphones P800 begonnen. Das Gerät, das über eine eingebaute Digitalkamera und umfangreiche Organizer-Funktionen verfügt, ist ohne Abschluss eines Laufzeitvertrags nach Hersteller-Angaben für 849 Euro zu haben.

Beim P800, das wie der Nokia Communicator 9210 oder auch das Nokia 7650 und 3650 über ein Symbian-Betriebssystem verfügt, handelt es sich um ein Triband-Gerät. Neben den bei uns üblichen GSM-Frequenzbereichen um 900 und 1800 MHz kann man das Gerät somit auch in den amerikanischen GSM 1900-Netzen verwenden.

Datenverbindungen sind auf "herkömmlichem" Weg (CSD) und auch über HSCSD und GPRS möglich, Verbindungen mit anderen Geräten können über Bluetooth hergestellt werden. Das P800 verfügt über einen Internet-Browser für WAP und Web. Unterstützt werden die Protokolle html, xhtml, chtml und wml. Neben SMS-Nachrichten können auch EMS- und MMS-Messages verschickt und empfangen werden.

Das P800 hat ein 40 mal 61 Millimeter großes Touchscreen-Display, das 208 mal 320 Pixel bzw. 4096 Farben darstellen kann. Die integrierte Digitalkamera kann Fotos mit einer Auflösung von 640 mal 480 Pixeln mit bis zu 16 Millionen Farben "schießen".

Herzstück des Multimedia-Phones ist der mitgelieferte 16 Megabyte-Memory Stick Duo. Das Speichermedium erlaubt den einfachen Austausch von Dateien, Dokumenten, Bildern, Sprache, Computerdaten, Applikationen und Musik zwischen verschiedenen Endgeräten. Über 600 kompatible Produkte aus 150 Kategorien sind auf dem Markt.

Somit ist es beispielsweise möglich, online Musik aus dem Internet zu laden, zu speichern und über den im Telefon eingebauten MP3-Player und das mitgelieferte Headset anzuhören. Für Geschäftsleute und Vielflieger bietet das P800 noch ein besonderes Bonbon: Der Airplane-Mode sperrt im Flugzeug den verbotenen Telefonbetrieb. Alle anderen Funktionen wie PDA und MP3-Player bleiben davon unberührt.

Die Synchronisation mit Microsoft Outlook klappt problemlos. Ferner kann der Nutzer auf dem Handy Windows-Dateien wie Word, Powerpoint oder Excel und PDF-Dateien ansehen. Betrachter für über 200 verschiedene Dokumentenformate können von CD nachinstalliert werden.

Nicht zuletzt hat SonyEricsson die beiden 3D-Spiele "Men in Black" und "Stunt Run" sowie die Spiele "Solitaire" und "Chess" - letzteres kann über SMS mit anderen Handy-Nutzern gespielt werden - integriert. Weitere Games können nachinstalliert werden. Auch Software von Fremdherstellern gibt es bereits für das P800. Zahlreiche Applikationen sind unter anderem auf der polnischen Website my-symbian.com zu finden.