Rückblick

Hardware: Die wichtigsten Neuvorstellungen

Nokia präsentierte die NSeries, Hiptop 2 erhältlich, neues Handy bei Tchibo
Von Marie-Anne Winter

Das Nokia N91 Weil auch im April zahlreiche neue Geräte vorgestellt wurden, haben wir auch in diesem Monat die wichtigsten Neuheiten noch einmal für Sie zusammengefasst. Der finnische Marktführer Nokia stellte jüngst eine neue Produktreihe von Multimedia-Geräten vor - die Nokia NSeries. Neben den ersten drei Produkten dieser Reihe, dem N70, N90 und N91, präsentierte Nokia im vergangenen Monat auch das Edelhandy 8800.

Datenblätter

Das Spitzengerät der NSeries hört auf den Namen N91 und ist voll und ganz auf den mobilen Musikkonsum ausgerichtet. Mit an Bord sind für ein aktuelles Mobiltelefon gigantische vier Gigabyte Speicher in Form einer mobilen Festplatte. Details zu diesem Gerät finden Sie in unserer Meldung zum N91. Die beiden weiteren Geräte, das N70 und das N90, setzen mehr auf Fotografie als auf Musik. Das N70 verfügt über zwei Kameras, eine davon mit einer Auflösung von 2-Megapixel, drehbarer Linse und Blitzlicht. Das N90 ist als Klapphandy konstruiert und verfügt zudem über ein drehbares Display. Weitere Details und viele Bilder zu den beiden Geräten finden Sie in dieser Meldung. Das Nokia 8800

Weiterhin hatte der Marktführer in Sachen Handy Anfang April mit dem 8800 überraschend ein neues Design-Handy vorgestellt. In einem schlanken Edelstahl-Gehäuse, das sich aufschieben lässt, verbirgt das Nokia 8800 Audio-Funktionen in Form von eigens komponierten Klingel- und Signaltönen des Komponisten Ryuichi Sakamoto. Allein daran lässt sich erkennen, dass das 8800 kein Handy für jedermann sein wird. Mehr zu diesem Gerät finden Sie in unserer Meldung vom 7. April.

Auch der seit langem erwartete Hiptop 2 von Danger wird inzwischen von E-Plus ausgeliefert. Wie angekündigt ist die mobile Kommunikationsmaschine mit Vertrag ab einem Preis von 99,90 Euro erhältlich. Je nachdem, für welchen Tarif man sich entscheidet, kann das Gerät jedoch bis zu 329,90 Euro kosten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Meldung dazu. Auch über den Nachfolger des von T-Mobile vertriebenen Smartphones SDA gibt es weitere Einzelheiten, die Sie in dieser News nachlesen können. Das Siemens MC60

Neues gibt es auch im Bereich der Megapixel-Handys. Zwar zeigte Samsung auf der CeBIT bereits eine Studie für eine Handy-Kamera mit 7-Megapixel, doch auch andere Hersteller entwickeln eifrig weiter. So tauchten nun Daten und Bilder zu einem 5-Megapixel-Kamera-Handy von LG auf. Das Gerät wird als C960 bezeichnet und soll auf einer Veranstaltung in China gezeigt worden sein. Kamera und Display sind um 180 Grad schwenkbar. Weitere Informationen und Bilder finden Sie in unserer Meldung.

Aus aktuellem Anlass schafft es auch ein älteres Gerät noch einmal in unseren Hardwareteil: Ab heute gibt bei Tchibo das Siemens MC60 für 59,95 Euro inklusive 10 Euro Startguthaben. Das Handy verfügt über eine integrierte Kamera, allzu hohe Anforderungen darf man an die Bildqualität allerdings nicht stellen. Weitere Details finden Sie in der Tchibo-Meldung.