Jukebox

Nokia N91: Neues UMTS-Smartphone mit 4 Gigabyte Speicher

Musik kann über normalen 3,5-mm-Klinkenstecker gehört werden
Von Thorsten Neuhetzki

Nokia N91 geschlossen... Nokia hat heute mit dem Nokia N91 ein neues Gerät für den mobilen Musikkonsum vorgestellt. Mit einer integrierten 4-Gigabyte-Festplatte bietet es Platz für bis zu 3 000 Musiktitel. Durch die Möglichkeit, einen Standard-Stereo-Kopfhörer mit 3,5-mm-Stereo-Klinkenstecker anzuschließen und ganze Musikdateien vom PC zu übertragen, wird das Handy zu einer regelrechten Jukebox. Das Nokia N91 hat ein Gehäuse aus Edelstahl mit speziellen Musiktasten auf der Vorderseite, unter denen sich die Telefontastatur verbirgt. Das Nokia N91 gehört zur neuen Produktreihe Nokia Nseries und ist neben modernen Multimedia-Funktionen auch mit den neuesten Smartphone-Funktionen ausgestattet.

Nokia N91

Das Nokia N91 bietet bis zu 12,5 Stunden Sound über das im Lieferumfang enthaltene Stereo-Headset mit Fernbedienung. Das Gerät unterstützt dabei verschiedene digitale Musikformate wie MP3, M4A, AAC+ und WMA. Es ist mit einer Vielzahl an Zubehörprodukten führender Marken kompatibel – darunter Hersteller wie Bose, Harman Kardon, JBL und Sennheiser. Über den 3,5-mm-Standard-Klinkenstecker kann der Nutzer sein bevorzugtes Audiozubehör nutzen.

Übertragung per UMTS, WLAN oder Bluetooth

... und geöffnet Durch die zahlreichen vom Nokia N91 unterstützen Verbindungsmöglichkeiten, etwa für UMTS-Netze, WLAN und Bluetooth-Funktechnik, kann der Nutzer seine Musik über diverse Wege auf das Handy laden. Mit dem Nokia N91 soll es auch einfach sein, über das Mobilfunknetz im Online-Shop des jeweiligen Netzbetreibers Musiktitel zu suchen und zu erwerben.

Am günstigsten geht es jedoch, die Musiksammlung vom eigenen PC auf das N91 zu schieben: Per Drag&Drop kann der Nutzer seine Musiksammlung vom PC auf das Nokia N91 übertragen. Neu erworbene Musiktitel werden auf Wunsch über eine USB 2.0-Verbindung mit dem PC synchronisiert. Auch das Erstellen und Verwalten von Wiedergabelisten sowie die Wiedergabe von Musiktiteln in zufälliger Reihenfolge sind mit dem Nokia N91 möglich. Durch eine ganz neue Funktion des Nokia N91 kann der Nutzer seine Wiedergabelisten an Freunde weitergeben – per MMS, via E-Mail oder über Bluetooth Funktechnik. So präsentiert man seinen Musikgeschmack oder teilt auch einfach nur seine neuesten Lieblings-Songs mit anderen.

Zahlreiche Details bislang unbekannt

Nokia N91 Zusätzlich bietet das Nokia N91 moderne Multimedia- und die neuesten Smartphone-Funktionen, darunter zum Beispiel eine integrierte 2-Megapixel-Kamera für hochwertige Fotos in Druckqualität, die Unterstützung für E-Mails, einen Internet-Browser und die Möglichkeit der Echtzeit-Übertragung von Videos während eines Telefongesprächs.

Das Nokia N91 wird voraussichtlich Ende 2005 weltweit erhältlich sein. Zu Preisen machte Nokia zunächst keine Angaben. Auch zu weiteren technischen Details, etwa der Akkulaufzeit, gibt es bislang keine Informationen.

Neben dem N91 hat Nokia heute noch zwei weitere Geräte vorgestellt Diese stellen wir Ihnen in einer weiteren Meldung vor.

Weitere aktuelle News zum Mobilfunkgeräte-Hersteller Nokia