Verhaftet

Haftbefehl gegen ATS-Geschäftsleiter

Geschäftsräume in Hamburg zweites Mal dieses Jahr durchsucht
Von Thorsten Neuhetzki

Polizei und Staatsanwaltschaft haben in Hamburg dieses Jahr zum zweiten Mal die Geschäftsräume der Firma Audivisual Telecom Services (ATS [Link entfernt] ) durchsucht. Dabei wurde nach Informationen des Hamburger Abendblattes auch einer der Geschäftsleiter festgenommen. Wie wir bereits im Januar berichteten, ermittelt die Polizei wegen des Verdacht auf Betrug.

Die Verfahrensweise von ATS haben wir bereits ausführlich dargelegt: Dialer wählten spezielle Festnetzrufnummern an. Diese Einwahl bezeichnete ATS als Abschluss eines Monatsabos über 65,95 Euro. Ein Callcenter versuchte anschließend, die Adressen der Opfer herauszufinden und gab sich am Telefon teilweise als Paketdienst aus.

Wegen Wiederholungsgefahr erwirkten die Ermittler nun gegen den 33jährigen Geschäftsleiter einen Haftbefehl. Es besteht der Verdacht, dass die Firma nach der ersten Razzia noch nach dem gleichen Schema weitergearbeitet habe.