Sammelsurium

T-Com: Festnetzklingeltöne, Videotelefonie, Triple Play

Klingeltöne auch fürs Festnetz
Von Julia Scholz

Weitere Neuvorstellungen und Ankündigungen der Deutschen Telekom AG auf der IFA sind neue Multimedia-Angebote, ein SIP-Phone sowie der erste eigene Media Receiver von T-Online. Mit neuen Audioangeboten will die T-Com die Nutzung des Festnetzanschlusses für ihre Kunden mit einem ähnlichen Spaßfaktor verbinden, wie es für das Handy längst allgemeine Verbreitung gefunden hat. Eine T-NetBox Profi Ansage, Klingeltöne, Soundlogos, MusikGruß, Background Sounds oder Jingle Fun werden bereits jetzt auf der Internetseite [Link entfernt] der T-Com angeboten. Mit dem Dienst MusikGruß soll die Grußbotschaft zukünftig musikalisch werden. Damit sieht sich die T-Com als erster Telekommunikationsanbieter in Europa, der eine Erfolgsgeschichte des Mobilfunks auf das Festnetz überträgt.

SIP-Phone: Videotelefonie für PC-Muffel?

T-Com: SIP-Phone Das angekündigte SIP-Phone ermöglicht Sprach- und Videotelekommunikation sowohl für das Einzeltelefonate als auch in der Konferenzschaltungen. Das Gerät arbeitet auf Basis der Session Initiation Session-Technologie. Mit dem SIP-Phone ist der Abruf von E-Mails, Faxen, SMS oder MMS möglich, die auf einer zentralen Empfangsstation gespeichert werden. Darüber hinaus soll es dem Nutzer einen schnellen Zugriff auf aktuelle Schlagzeilen, Verkehrsmeldungen und weitere Informationsangebote ermöglichen. Auch Spiele sollen auf dem SIP-Phone laufen. Nähere Details waren leider noch nicht zu erfahren. Bei dem präsentierten Gerät handelt es sich um ein Vorserienprodukt, dessen zukünftiges Anforderungsprofil derzeit in Tests festgelegt wird. Als zukünftige Nutzer hat die Telekom vor allem Kunden ohne PC-Affinität im Visier. Ob das Gerät in diesem Kundenkreis eine Nachfrage findet, hängt sicherlich auch vom Preis ab, zu dem es angeboten wird. Darüber sowie zu einem konkreten Einführungstermin wollte die T-Com jedoch noch keine genauen Angaben machen. Laptop- oder Computernutzer werden zur Internet- und Videotelefonie wahrscheinlich nicht auf dieses Gerät umsteigen. Gegenüber den von Arcor auf der CeBIT vorgestellten Videotelefonen scheint das SIP-Phone jedoch eine größere Funktionsbreite zu bieten.

T-Com-Haus hält Einzug in den Alltag

Eines der ersten Produkte des T-Com-Hauses, das auf dem Markt eingeführt werden soll, ist das Family Whiteboard. Die interaktive elektronische Pinnwand soll der Erleichterung der Hauhaltsorganisation mit mehreren Mitgliedern dienen. Jeder Nutzer besitzt sein persönliches Postfach, in dem Nachrichten per E-Mail, SMS, MMS oder Telefonanruf hinterlegt werden können. Ende 2005 wird die T-Com einen Markttest mit 200 Familien und Haushalten starten.

T-Online: Triple oder Double Play-Angebot

Mediareceiver T-Online S 100 In wenigen Wochen will T-Online mit einem eigenen Media Receiver mit Home Entertainment via DSL-Internet-Zugang die Wohnzimmer seiner Kunden erobern. Der S 100, eine so genannte IP-Streamingbox, die ohne Festplatte auskommt, wird im T-Online Vision Paket zusammen mit einem Splitter für den Anschluss ans DSL-Netz sowie dem Speedport W 500V, einer Kombination aus DSL-Modem, Router und DSL-Telefonadapter, anbieten.

Mit diesem Angebot treibt T-Online seine Triple Play-Strategie aus Internetzugang, Entertainment-Kontent und VoIP-Telefonie voran. Offiziell gibt sich das Unternehmen noch etwas zurückhaltender: "Mit dem T-Online Vision Paket bauen wir unser Double-Play-Angebot, bestehend aus Internet-Zugang und DSL-Internet-Telefonie, ergänzt um Entertainment via Video on Demand, weiter aus", sagt Rainer Beaujean, Vorstandsvorsitzender der T-Online International AG.

Im Fachhandel kann das T-Online Vision Paket ab November als Einstiegsangebot für 49,95 Euro gekauft werden. Im Internet ist es bereits in den nächsten Wochen in Verbindung mit einem T-Online-Tarif erhältlich. Im Aktionszeitraum bis Ende des Jahres 2005 wird die Installation auf Wunsch ohne weitere Zusatzkosten von einem Servicedienst zu Hause vorgenommen.

Weitere IFA-Meldungen zur Deutschen Telekom