Kurztest

Die ersten HSDPA-Handys im Vergleich

Samsung und BenQ-Mobile beanspruchen jeweils die Führungsrolle
Von Björn Brodersen

HSDPA (High-Speed Downlink Packet Access) - das zeigten die vielen großformatigen Plakate, die in der ganzen Stadt aufgehängt waren - war eines der Hauptthemen auf dem Branchentreff 3GSM in Barcelona. Mit der schnelleren Version des Mobilfunkstandards UMTS wird noch in diesem Jahr der mobile Internetzugang mit gängiger DSL-Geschwindigkeit möglich sein. Die Mobilfunkunternehmen erhoffen sich von dem UMTS-Turbo, dass ihre Kunden das Handy neben dem Telefonieren und Versenden von Kurznachrichten endlich auch für Datendienste nutzen. Als Schlüssel zum Durchbruch der neuen Mobilfunktechnik sieht die Branche Multimedia-Dienste wie Musik oder Fernsehen auf dem Handy.

Datenblätter

Zur kommenden CeBIT in Hannover werden hier zu Lande T-Mobile und Vodafone den Startschuss für HSDPA geben. Zunächst sollen Daten mit Übertragungsraten von bis zu 1,8 MBit/s empfangen werden können, im Laufe des Jahres soll die Geschwindigkeit auf bis zu 3,6 MBit/s im Downstream steigen. Der Netzwerkausrüster Ericsson hat sogar angekündigt, noch vor dem Jahreswechsel eine kommerzielle Lösung mit Datenübertragungsraten von bis zu 14,4 MBit/s parat zu haben. Ericsson-Konzernchef Carl-Henric Svanberg äußerte in Barcelona die Erwartung, dass noch in diesem Jahr weltweit alle 36 UMTS-Netzbetreiber ihre Infrastruktur auf HSDPA upgraden werden.

Die ersten Geräte unterstützen bereits das schnellere UMTS

BenQ-Siemens EF91 Erste HSDPA-Geräte wie Laptop-Karten und Handys haben die Hersteller bereits auf der 3GSM präsentiert und werden auch auf der Computermesse in Hannover zu sehen sein. Nachdem schon mehrere HSDPA-fähige PCMCIA-Karten für das Notebook auf dem Markt sind, will Vodafone auf der CeBIT auch Laptops von Dell und von Lenovo mit integrierten HSDPA-Karten vorstellen. In Hannover werden unter anderem von T-Mobile und Vodafone auch die ersten beiden HSDPA-Handys von BenQ Mobile und Samsung präsentiert: das BenQ-Siemens EF91 und das Samsung Z560. Beide Hersteller reklamierten in Barcelona für sich den Anspruch, das erste HSDPA-Handy auf den Markt zu bringen. Wir haben uns auf der 3GSM die beiden Mobiltelefone etwas genauer angesehen.