PDA-Phone

Das neue PalmOS-Smartphone Xplore M70

Neues Organizer-Phone mit Touchscreen
Von Marie-Anne Winter

PalmOS ist als Betriebssystem für PDAs zwar der Klassiker, kam doch vor zehn Jahren mit dem Palm Pilot der erste handliche Organizer von Palm auf dem Markt, der mit diesem Betriebssystem ausgestattet war. Bei Smartphones dominieren allerdings Symbian und zunehmend auch Windows Mobile, so dass es in diesem Bereich nicht allzu viele Neugeräte gibt. Insofern fällt das neue Smartphone Xplore M70 von Group Sense PDA auf. Das Triband-Handy arbeitet mit PalmOS und bietet, wie man es vom einem Palm-Gerät erwarten kann, einen Touchscreen, der 262 144 Farben in einer Auflösung von 176 mal 220 Pixel darstellt. Außerdem wurde es mit einer 1,3-Megapixel-Kamera, Bluetooth und einem SD-Card-Steckplatz ausgestattet.

Für den Datenaustausch steht neben Bluetooth auch eine Infrarotschnittstelle zur Verfügung, Über die Mobilfunknetze kann auch GPRS der Klasse 10 genutzt werden. Texte können in Handschrift auf dem Display eingegeben werden, das Gerät versteht Englisch und Chinesisch. Das Gerät misst 109 mal 50 mal 23,7 Millimeter und wiegt 131 Gramm. Die Sprechzeit gibt der Hersteller mit bis zu 240 Minuten an, die Standby-Zeit soll allerdings nur 170 Stunden betragen.

Als Betriebssystem kommt PalmOS 5.4 Garnet zum Einsatz, das für die üblichen Organizer-Anwendungen ausgestattet ist. Weiterhin bietet das Gerät eine MMS-Applikation, einen HTML-Browser und einen weiteren Browser für WAP 2.0, sowie einen Musik- und Video-Player.

Ein E-Mail-Client mit POP3-Unterstützung ist vorinstalliert, der auch Push-E-Mail bieten soll. Auch sollen sich Dateianhänge auf dem Gerät betrachten lassen, Group Sense PDA verrät allerdings nicht, welche Dateitypen von dem Gerät unterstützt werden.

Das Xplore M70 wird demnächst in Hongkong auf den Markt kommen. Ob und wann das Gerät auch hierzulande erhältlich sein wird, ist nicht absehbar.