iPhone

Ist das iPhone von Apple zu teuer?

Umfrage zeigt geringes Interesse am iPhone
Von Christian Horn

Teuer soll es sein, das Multimedia-Handy iPhone von Apple - zu teuer für die meisten Handy-Nutzer, will jetzt das Marktforschungsinstitut Compete bei einer Umfrage herausgefunden hat. Das anlässlich der Macworld 2007 Anfang im Januar dieses Jahres vorgestellte iPhone soll zunächst in den USA exklusiv vom Mobilfunkbetreiber Cingular vertrieben werden. Obwohl der iPhone-Kauf bereits an eine zweijährige Mobilfunk-Vertragsbindung gekoppelt ist, soll das Gerät noch stolze 499 US-Dollar für die kleinere Ausgabe mit 4 GB Speicherplatz und 599 US-Dollar für die 8-GB-Ausgabe kosten (etwa 379 beziehungsweise 455 Euro). Der Einführungspreis wurde von einigen Kritikern als übertrieben hoch eingeschätzt, andere Stimmen dagegen zeigten sich überzeugt, dass Fans von Apple und iPod wohl durchaus gewillt wären, einen solchen Preis für das exklusive Produkt zu bezahlen.

Nur 1,8 Prozent wollen über 400 Dollar zahlen

Apple iPhone 8GB

Dem widersprechen nun die Ergebnisse der Compete-Untersuchung. Bei einer Befragung von 379 Personen, die bereits einen iPod besitzen, sollen nur 26 Prozent ein Interesse für das iPhone bekundet haben. 76 Prozent der Befragten war das iPhone bekannt, wobei jeweils 20 Prozent angaben, den Kauf ihres nächsten Handys oder Musik-Players zu verschieben und lieber auf das iPhone zu warten. Allerdings erklärten 36 Prozent der am Kauf Interessierten, nicht mehr als 200 Dollar (152 Euro) für ein iPhone zahlen zu wollen. Von allen Befragten wären nur 1,8 Prozent bereit, über 400 US-Dollar (304 Euro) zu zahlen.

Sollten sich diese Umfrage-Ergebnisse tatsächlich in den realen Verkaufszahlen bestätigen, wären dies nicht eben rosige Aussichten für Apples erstes Handy. Es bleibt abzuwarten, welche Richtung der Spekulation den besseren Riecher hatte. Auch über die Möglichkeit einer Preissenkung vor dem Produktstart gibt es in Analystenkreisen widersprüchliche Spekulationen. Das iPhone soll ab Juni dieses Jahres in Amerika an den Start gehen. Für Europa - hier haben die Mobilfunkkonzerne schon ihr Interesse am iPhone bekundet - und Asien ist der Produktstart für das vierte Quartal des Jahres angekündigt.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone