T-iPhone?

Apples iPhone künftig exklusiv bei T-Mobile?

Apple will das iPhone auch in Europa nur exklusiv vertrieben sehen
Von

Nach einem Bericht des britischen Branchenmagazins MarketingWeek sehen Marktbeobachter T-Mobile derzeit in der besten Position, die exklusiven europäischen Vertriebsrechte für Apples iPhone zu bekommen. Wie in den USA, wo Cingular das Handy ab Juni im Angebot haben wird, soll das Handy auch in Europa nur exklusiv bei einem Netzbetreiber zu bekommen sein. Aus diesem Grund haben in den letzten Wochen europäische Mobilfunkkonzerne mit Apple verhandelt, wer das ab Herbst bzw. spätestens Ende des Jahres erhältliche Gerät in sein Portfolio aufnehmen darf. iPhone von Apple

Apple iPhone 8GB

Nach Angaben von unternehmensnahen Kreisen verhandelt Apple in Europa nur noch mit T-Mobile und dem britischen Mobilfunkbetreiber Vodafone. Die Konkurrenten Orange, Hutchison ("3") und o2, das im Besitz der spanischen Telefonica ist, sind laut "MarketingWeek" bereits aus dem Rennen. T-Mobile soll aber gegenüber Vodafone etwas bessere Chancen haben, da es Abstimmungsschwierigkeiten zwischen der Apple-Medien-Software iTunes und Vodafones Live!-Portal gebe.

Zweifel an Vertriebsstrategie

Die Marktbeobachter von Gartner Research zweifeln jedoch am Erfolg der Apple-Strategie, das iPhone nach der gleichen Strategie wie in den USA auch in Europa über einen exklusiven Vertriebspartner auf den Markt zu bringen. Der europäische Mobilfunkmarkt sei fragmentierter als der US-Markt. Deshalb werde Apple zwar zunächst einen Exklusivvertrag abschließen, der Konzern werde später aber einsehen, dass dies ein Fehler war und seine Vertriebsstrategie für das iPhone in Europa ändern. Dann sollten auch andere Mobilfunkbetreiber beim Vertrieb des Handys zum Zug kommen.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone