günstiger

Mit debitel im Ausland für 39 Cent nach Hause telefonieren

Angebot gilt aber nur im T-Mobile-Netz und nur bis Ende August
Von

debitel bietet ab sofort Neu- und Bestandskunden eine neue Option für günstige Handygespräche im europäischen Ausland an. Das Angebot kann zunächst bis zum 31. August gebucht werden - allerdings nur von Kunden des Stuttgarter Service-Providers, die im T-Mobile-Netz telefonieren. Aktivierungs- und Grundgebühren fallen für debitel 39 Cent EU Roaming, wie sich die Option nennt, nicht an. Damit können die Kunden, die den Tarif buchen, zu einem Minutenpreis von 39 Cent vom Ausland nach Deutschland telefonieren. Die Abrechnung erfolgt im Minutentakt, eine automatische Umstellung der Bestandskunden ist nicht vorgesehen.

Wie debitel zur Einführung der Option weiter erläutert, gilt der Preis von 39 Cent pro Minute auch für eingehende Telefonate. Während das Unternehmen also beim Tarif für abgehende Telefonate die EU-Vorgaben, die im Laufe des Sommers in Kraft treten sollen, deutlich unterbietet, sind die Kosten für die Gesprächsannahme bei debitel zunächst noch höher als von der EU vorgesehen.

Wie aus der Tariftabelle des Stuttgarter Providers hervorgeht, gilt der 39-Cent-Preis neben EU-Staaten auch in Kroatien, dafür aber nicht in den seit Anfang des Jahres zur EU gehörenden Ländern Rumänien und Bulgarien. Ferner können die Kunden zum Minutenpreis von 39 Cent nicht nur nach Deutschland und innerhalb des Reiselandes, sondern auch in alle anderen Länder, in denen dieser Minutenpreis für abgehende Telefonate gilt, telefonieren. Auch der Versand einer SMS schlägt mit 39 Cent zu Buche. Der SMS-Empfang ist kostenlos.

Ab 1. September telefonieren die Kunden, die die neue debitel-Option buchen, zunächst wieder im T-Mobile-Weltweit-Tarif. Abzuwarten bleibt aber, ob der Netzbetreiber selbst bzw. auch andere Provider nachziehen. debitel bewegt sich bei abgehenden Gesprächen mit dem neuen Angebot nun auf dem gleichen preislichen Niveau wie die Reise-Discounter im vistream-Netz. Bei eingehenden Anrufen sind Anbieter wie sunsim, Che Mobil und TouristMobile dagegen mit Minutenpreisen von 9 bzw. 10 Cent noch deutlich günstiger.

Artikel aus dem Themenspecial "Reise und Roaming"