Themenspecial VoIP kristallklar

Videotelefonate in hoher Auflösung mit Skype

Beta-Version von Skype 3.6 für Windows vorgestellt
Von Christian Horn

Der Internettelefonie-Anbieter Skype hat die Beta-Version von Skype 3.6 für Windows vorgestellt. Die Beta-Ausgabe bringt als wichtigtes neues Feature die Möglichkeit, Videotelefonate in hoher Auflösung zu führen. Während in der Vergangenheit Videotelefonate zunächst nur in niedriger Auflösung und später in normaler Auflösung angesagt waren, sei nun die Zeit für hochauflösende Videotelefonate angebrochen, preist Skype das neue Feature.

Mit einer "kristallklaren" Auflösung von 640 mal 480 Pixel gebe es keine Schlieren im Bild, wenn sich der Gesprächspartner bewegt und es könne "buchstäblich jedes Haar" erkannt werden. Die Beta-Version von Skype 3.6 für Windows kann auf der Homepage des Anbieters kostenlos heruntergeladen werden. Da die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, wird die Beta-Version nur erfahrenen Nutzern empfohlen.

Skype hat des Weiteren Skype 1.4 für Linux fertiggestellt. Die Linux-Ausgabe beinhaltet nun auch in der Windows-Ausgabe schon länger implementierte Funktionen wie Anrufweiterleitung, Gruppen-Chats mit bis zu 100 Personen und Konferenz-Gespräche mit bis zu neun Teilnehmern. Skype 1.4 für Linux steht auf der Skype-Homepage zum kostenlosen Download bereit.

Mehr zum Thema Skype