Open-Source

Mozilla stellt erste Beta von Firefox 3 bereit

Open-Source-Browser bietet schnelleres Surfen und neue Funktionen
Von Christian Horn

Mozilla hat die erste Beta-Version von Firefox 3 bereitgestellt. Die nächste Ausgabe des Open-Source-Browsers wartet mit einer Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen auf. So wird mit "Places", "Orte-Verwaltung" in deutschen Übersetzung, die die Datenbank SQLite nutzt, die Verwaltung von Lesezeichen und Verlauf vereinfacht und mit neuen Funktionen ausgestattet. Die Rendering-Engine Gecko 1.9 mit der Grafik-Bibliothek Cairo soll die Webseiten-Darstellung verbessern und außerdem eine Zoom-Funktion wurde neu eingeführt.

Firefox 3 soll des Weiteren etliche Verbesserungen im Bereich Sicherheit, Add-On-Verwaltung und Download-Management bieten. Durch Architektur-Umstellungen soll schon die erste Beta von Firefox 3 deutlich schneller arbeiten als die Vorgänger-Version, weitere Geschwindigkeits-Verbesserungen seien bei den folgenden Beta-Versionen zu erwarten, heißt es.

Eine Übersicht der zahlreichen Neuerungen in Firefox 3 liefert Mozilla in den Release Notes zu Firefox Beta 1. Die Firefox-3-Beta kann auf den Mozilla-Downloadseiten heruntergeladen werden. Mozilla betont jedoch, dass die Beta-Ausgabe nur für Testzwecke geeignet sei und nicht erwartet werden soll, dass installierte Firefox-Add-Ons korrekt arbeiten. Die finale Version von Firefox 3 soll im ersten Halbjahr 2008 erscheinen. Ein genaues Veröffentlichungsdatum steht noch nicht fest.

Weitere Artikel zur neuen Version des Mozilla-Browsers