iPhone

debitel denkt an eigenen iPhone-Tarif

Gerüchte um Einsteiger-Tarif bei T-Mobile
Von /

Wenige Stunden, nachdem T-Mobile das iPhone von Apple auch ohne Netzlock anbietet, denkt mit debitel ein Service-Provider über eigene iPhone-Tarife nach. debitel war als zweiter Anbieter nach Vodafone gegen die bisherige Form des iPhone-Vertriebs vorgegangen und hatte die Bundesnetzagentur eingeschaltet. Wie die Pressestelle des Unternehmens nun auf Anfrage von teltarif.de bestätigte, prüft debitel die technischen Möglichkeiten für einen eigenen iPhone-Tarif.

Apple iPhone 8GB

Vodafone hat dagegen nicht vor, eigene Tarife für das iPhone aufzulegen. Die Pressestelle zeigte sich allerdings überrascht, dass das Handy von Apple ohne Vertrag nur mit einem "Strafzuschlag" von 600 Euro zu haben sei. Offenbar sei der Mitbewerber aus Bonn von den eigenen Tarifen wenig überzeugt. Nur so sei es zu erklären, dass das iPhone ohne Vertrag und SIM-Lock für 999 statt 399 Euro angeboten wird.

Folgeminuten in den Complete-Tarifen künftig günstiger?

Offenbar denkt auch T-Mobile selbst an Änderungen bei den iPhone-Tarifen. So erklärte die Pressestelle der Telekom-Mobilfunktochter gegenüber teltarif.de, dass sich "in Sachen Folgeminuten schon sehr bald etwas tut." Derzeit liegt der Minutenpreis nach Verbrauch des Inklusivvolumens in den Tarifen Complete M und Complete L bei 39 Cent. Selbst Kunden, die den Complete-XL-Tarif gebucht haben, zahlen noch 29 Cent pro Minute nach Verbrauch der 1000 monatlichen Inklusivminuten.

Gerüchte gibt es nach wie vor auch um einen günstigen Einsteigertarif für das iPhone. Die Aufteilung in einen M-, einen L- und einen XL-Tarif lässt darauf schließen, dass "unter" dem M-Angebot noch ein Complete-S-Tarif in Planung ist. Da sich die Tarifstruktur an den Relax-Minutenpaketen orientiert, liegt die Vermutung nahe, dass ein solcher Tarif 50 monatliche Inklusivminuten hat.

Glaubt man den derzeit kursierenden Spekulationen, so wird der Tarif außerdem 20 monatliche Inklusiv-SMS in alle Netze bieten und 29,95 Euro im Monat kosten. Wie bei den bestehenden Preismodellen soll auch eine Internet-Flatrate mit dabei sein, die über GPRS, EDGE und die WLAN-Hotspots der Telekom genutzt werden kann.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone