Highspeed

Das iPhone bucht sich am Hotspot künftig automatisch ein

T-Mobile und Apple arbeiten an einer entsprechenden Lösung
Von

iPhone-Besitzer müssen auf Internet über UMTS verzichten. Apple hat auf ein 3G-Funkmodul nach eigenen Angaben aufgrund des hohen Strombedarfs verzichtet und will erst im kommenden Jahr ein iPhone vorstellen, das auch zur Nutzung in den UMTS-Netzen geeignet ist. Für den mobilen Internet-Zugang stehen GPRS und EGDE im GSM-Netz von T-Mobile sowie die mehr als 8000 deutschen WLAN-Hotspots von T-Home und T-Mobile zur Verfügung.

Apple iPhone 8GB

Das Umbuchen in den Hotspot macht überall dort, wo das WLAN-Internet verfügbar ist, durchaus Sinn. Während EDGE auf eine Übertragungsrate von rund 200 kBit/s begrenzt ist, erreicht man über WLAN eine DSL-ähnliche Performance.

Hotspots derzeit nur nach Eingabe von Benutzerdaten nutzbar

Derzeit gestaltet sich die WLAN-Nutzung mit dem iPhone allerdings - zumindest an den Telekom-Hotspots - sehr umständlich. Nach dem Start des Safari-Browsers werden die Kunden zunächst an die auch von anderen Smartphones oder Notebooks bekannte Hotspot-Startseite geleitet. Hier müssen die persönlichen Benutzerdaten eingegeben werden. Erst danach steht der Internet-Zugang zur Verfügung.

Wie die T-Mobile-Pressestelle gegenüber teltarif.de erklärte, ist eine Vereinfachung des Hotspot-Zugangs für iPhone-Nutzer in Planung. Es sei geplant, zu ermöglichen, dass die iPhones von den Telekom-Hotspots automatisch erkannt werden. Das Einbuchen würde dann automatisch und ohne die Eingabe von Benutzernamen und Passwort erfolgen.

Zeitplan ungewiss

Allerdings konnte die Pressestelle noch keinen Zeitrahmen für die Realisierung dieses Features nennen. T-Mobile arbeite gemeinsam mit dem iPhone-Hersteller Apple an der technischen Umsetzung.

In private WLAN-Netzwerke bucht sich das iPhone automatisch ein, wenn der jeweilige Zugang nicht verschlüsselt ist. Ansonsten muss ein WEP- oder WPA-Passwort eingegeben werden, um die Verbindung herzustellen. Standardmäßig werden neue Hotspots automatisch erkannt. Es lässt sich aber auch einstellen, dass sich das iPhone nur in bekannte WLAN-Zugänge automatisch einbucht und neue Hotspots manuell gesucht werden müssen.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone