Energie

Mehr Power für das Apple iPhone

Amerikanischer Hersteller Mophie kündigt Power-Akku an
Von

Der nicht wechselbare Akku gehört zu den Hauptkritikpunkten beim Apple iPhone. Vor allem Interessenten, die täglich mehrere Stunden telefonieren, im Internet surfen und Musik hören wollen, fürchten, spätestens am frühen Abend ohne Akku-Kapazität dazustehen. Ähnliche Probleme gab es beispielsweise auch bei den ersten Hiptop- bzw. Sidekick-Modellen, deren Akkus ebenfalls nicht gewechselt werden konnten. Der Power-Akku für das Apple iPhone

Apple iPhone 8GB

Auch seinen iPod-Nutzern verweigert Apple die Möglichkeit, mit einem zweiten Akku, den man in der Jacken- oder Hosentasche mitführt, die Betriebsdauer ohne zwischenzeitliches Aufladen zu erhöhen. Mag dies bei einem reinen Multimedia-Player nicht ganz so schlimm sein, zumal aktuelle iPod-Modelle Betriebszeiten von zum Teil mehr als 30 Stunden erreichen sollen, so entfällt bei einem leeren Handy-Akku nicht zuletzt auch die Möglichkeit, in einem Notfall mit einem Anruf Hilfe herbeizurufen.

"Juice-Pack" soll ab Januar lieferbar sein

Die amerikanische Firma Mophie hat diese Lücke jetzt erkannt und hat für Januar ein so genanntes "Juice-Pack" für das iPhone angekündigt. Dabei handelt es sich um einen zusätzlichen Akku, der die Standby-Zeit des Apple-Handys auf bis zu 250 Stunden erhöhen soll. MP3-Musik soll man mit dem Zusatzakku bis zu 24 Stunden hören können, Videos können bis zu sieben Stunden lang angesehen werden. Die maximale Gesprächsdauer erweitert sich nach Hersteller-Angaben auf bis zu acht Stunden, im Internet soll man bis zu sechs Stunden surfen können, ohne den Akku nachzuladen.

Das iPhone wird zur Nutzung des Power-Akkus in des "Juice-Pack" gesteckt. Der Akku befindet sich dann auf der Rückseite und die Verbindung der beiden Geräte erfolgt über den Dock-Connector auf der Unterseite. Ähnliche Lösungen gab es auch schon für PDA-Modelle, um den Nutzern eine größere Standby- und Betriebszeit zu ermöglichen. Vier LEDs auf der Rückseite des "Juice-Packs" zeigen an, wie viel Akku-Kapaziät aktuell noch zur Verfügung steht. Generell wird jeweils zuerst der Strom des Zusatz-Akkus verbraucht, bevor der Akku im iPhone selbst zum Einsatz kommt.

Mophie nennt auf seiner Homepage einen Verkaufspreis von 99,95 US-Dollar. Das sind umgerechnet rund 68 Euro. Amerikanische Kunden können den zusätzlichen Stromspender bereits vorbestellen. Allerdings gibt Mophie auch einige Vertriebspartner in Europa, beispielsweise in Frankreich und Italien an. Für Deutschland wird wiederum noch kein Wiederverkäufer angegeben. Bleibt abzuwarten, inwieweit das "Juice-Pack" auch hier zu Lande zu haben sein wird.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone