FAQs

Vodafone gibt Anleitung zur Nutzung des Apple iPhone

WAP-2.0-Flatrate kann mit dem iPhone nicht genutzt werden
Von

Nach einer von Vodafone erwirkten Einstweiligen Verfügung musste T-Mobile das Apple iPhone einige Tage lang auch ohne Vertrag und ohne SIM- bzw. Netzlock verkaufen. Der Verkaufspreis war mit 999 Euro sehr hoch. Dennoch sind Berichten aus Branchenkreisen zufolge nicht wenige iPhones im Rahmen dieser ungewollten Aktion über den Ladentisch gegangen.

Apple iPhone 8GB

Ein iPhone ohne SIM- oder Netzlock kann nach der Aktivierung über die iTunes-Software in einem beliebigen Mobilfunknetz genutzt werden. Zumindest klappt das in den Ländern, in denen das von Apple produzierte Musikhandy offiziell verkauft wird. Mit SIM-Karten aus anderen Ländern gibt es nach Kundenberichten hingegen Probleme.

Neben T-Mobile verkauft auch debitel Mobilfunkverträge für das Apple iPhone und setzt dabei auf Kunden, die das Gerät ohne Vertrag bei T-Mobile erworben haben. Vodafone hat zwar keine eigenen Preismodelle aufgesetzt. Der Hauptkonkurrent der Telekom-Mobilfunktochter informiert aber auf seiner Homepage [Link entfernt] jetzt über die Möglichkeiten, das Kulthandy im Vodafone-Netz zu nutzen.

Visual Mailbox steht nicht zur Verfügung

Dabei geht der Düsseldorfer Netzbetreiber auch auf die Besonderheiten ein, die sich bei der iPhone-Nutzung in einem Netz ergeben, das nicht zu den Vermarktungspartnern von Apple gehört. So kann weder die von Apple vorgesehene Visual Mailbox, noch die Vodafone Visual Mailbox genutzt werden. Grund: Die Vodafone-Variante dieses mobilen Anrufbeantworters wird über den MMS-Service realisiert, der beim iPhone jedoch nicht zur Verfügung steht.

Der mobile Internet-Zugang ist über den GPRS-Zugangspunkt web.vodafone.de möglich. Der WAP-Zugang unter wap.vodafone.de lässt sich zwar konfigurieren, aber nicht nutzen, wie der Netzbetreiber weiter mitteilt. Dadurch stehen auch das Vodafone-live!-Portal und die WAP-2.0-Flatrate, die Vodafone seit einigen Monaten anbietet, mit dem iPhone nicht zur Verfügung.

Für die Online-Nutzung empfiehlt Vodafone daher eines seiner Internet-Datenpakete. Musik- und Klingelton-Downloads können nicht genutzt werden und auch das "Mein-Vodafone"-Menü ist für iPhone-Kunden nicht nutzbar. Für Kunden, die mobil auf diese Dienste zugreifen wollen, empfiehlt sich der Einsatz eines zweiten Handys mit einer Twin- oder TriCard.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone