Smartphone

Weiteres Dual-SIM-Handy mit Windows-Mobile-Oberfläche

Yulong nutzt allerdings noch veraltetes Betriebssystem
Von

Schon vor einem Jahr zeigte der chinesische Hersteller Yulong [Link entfernt] auf der ITU Telecom World ein Dual-SIM-Mobiltelefon mit Windows-Mobile-Betriebssystem. Inzwischen hat der Hersteller ein weiteres Handy in sein Produkt-Portfolio aufgenommen, das ebenfalls auf der mobilen Variante des Microsoft-Betriebssystems basiert. Das Yulong Coolpad 8166 G2

Leider setzt der Hersteller nach wie vor auf das nicht mehr aktuelle Windows-Mobile-5-System. Dabei gibt es auch keine Informationen dazu, ob es möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt ein Upgrade auf die aktuelle Windows-Mobile-Version geben wird. Wie Yulong selbst mitteilt, ist die genutzte Betriebssystem-Variante schon 2004 fertig entwickelt worden. Spätere Upgrades der Firmware hatten es unter anderem ermöglicht, den von Microsoft als Konkurrenz Blackberry entwickelten E-Mail-Pushdienst zu nutzen.

Alle vier GSM-Bereiche, aber kein UMTS

Das Coolpad 8166 G2, so der Name des neuen Dual-SIM-Handys, unterstützt für eine der beiden möglichen SIM-Karten neben den GSM-Frequenzbereichen um 900, 1800 und 1900 MHz auch den auf dem amerikanischen Kontinent gebräuchlichen 850-MHz-Bereich. Damit kann das Gerät in nahezu allen GSM-Netzen weltweit eingesetzt werden. Es fehlt die vor allem für mobile Datenübertragungen wichtige Möglichkeit, auch das UMTS-Netz nutzen zu können.

Das Telefon ist 115 mal 54 mal 21,5 Millimeter groß und mit 140 Gramm kein Leichtgewicht. Für Verbindungen mit einem PC steht der Bluetooth-Standard zur Verfügung. Dabei lassen sich Daten auch mit dem Computer synchronisieren. Die Bedienung des Handys erfolgt über die Tastatur oder den Touchscreen.

Das LCD-QVGA-Display ist 2,4 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 320 mal 240 Pixel. Die integrierte Digitalkamera bringt es allerdings auf eine Auflösung von lediglich 1,3 Megapixel und bleibt damit hinter den Werten der in vielen anderen Mobiltelefonen integrierten Kameras zurück. Für Multimedia-Fans hat das Handy auch einen MP3/MP4-Player an Bord.

Umfangreiche Organizer-Funktionen

Wie bei Windows Mobile üblich verfügt das Handy über umfangreiche Organizer-Funktionen und die mobile Version des Microsoft-Office-Pakets. Dabei muss bedacht werden, dass Dokumente, die im Format der aktuellen Office-Version 2007 für den PC nicht verarbeitet werden können.

Der Akku reicht nach Hersteller-Angaben für bis zu vier Stunden Gesprächszeit. Die Standby-Zeit kann bis zu 150 Stunden betragen. Wie schon das Coolpad 728 G2 wird auch das neue Modell 8166 G2 in Europa bislang nicht vertrieben.

Weitere Artikel zum Thema Dual-SIM-Handys