Firefox 3

Mozilla stellt dritte Beta für Firefox 3 bereit

Endgültige Version erscheint voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2008
Von Christian Horn

Die Arbeiten an Firefox 3 gehen voran. Mozilla hat nun die dritte Beta-Ausgabe von Firefox 3 veröffentlicht und es wird vermutet, dass vor der Veröffentlichung der endgültigen Version, die vermutlich noch im ersten Halbjahr 2008 erscheinen soll, nur noch eine Beta-Ausgabe herausgegeben wird. Mozilla weist darauf hin, dass die Beta-Ausgabe vornehmlich für Testzwecke zur Verfügung gestellt wird und dass die Funktion installierter Erweiterung nicht gewährleistet sei. Die dritte Beta macht aber einen schon weitgehend ausgereiften Eindruck, arbeitet stabil, überzeugt durch schnellen Seitenaufbau, neues Design und neue Features. Firefox 3 Beta 3 steht für Windows, Mac OS X und Linux zum Download bereit.

Schnellerer Seitenaufbau durch Performance-Verbesserungen

Wie aus den Release Notes hervorgeht wurden über 1 300 einzelne Änderungen gegenüber der zweiten Beta vorgenommen, unter anderem wurden über 350 Speicherlecks gestopft und über 50 Verbesserungen bei der Speicher-Nutzung eingeführt. Für mehr Tempo beim Seitenaufbau sorgen über 90 Änderungen für verbesserte Performance.

Firefox 3 bietet eine Vielzahl neuer Sicherheits-Features. Neu in der dritten Beta ist die Signalisierung von mit SSL-Zertifkaten gesicherten Seiten per grüner Anzeige in der Adressleiste, die per einfachem Klick den Aufruf von Zertifikatsinformationen ermöglicht. Auch das Stern-Icon in der Adressleiste für vereinfachte Lesezeichenverwaltung per Drop-Down-Menü wurde überarbeitet.

Automatische Adresseingaben-Ergänzung mit neuen Algorithmen

Die automatische Ergänzung von in die Adressleiste eingetippten Adressen wurde in der dritten Beta mit neuen Algorithmen aufgebessert und bietet nun Adressvorschläge, die die Frequenz und Neuheit der Einträge berücksichtigt. Beim Download von Dateien werden aktive Downloads nun nicht mehr nur im Download-Fenster angezeigt, sondern auch in der Statuszeile, inklusive der noch verbleibenden Download-Zeit. Verbesserungen hat auch der Add-on-Manager erfahren, bei dem nun empfohlene Erweiterungen angeboten werden und per einfachem Klick die Add-on-Website von Mozilla aufgerufen werden kann.

Im Zuge des "Visual Refresh" für Firefox 3 stellt Mozilla an die verschiedenen Betriebssysteme angepasste Oberflächen bereit. Icons und Symboleisten wurden überabeitet und bieten nun einen an das jeweilige System angepasstes Design. Dies dürfte besonders Mac-OS-X- und Linux-Nutzer erfreuen, denn die bisherigen Firefox-Oberflächen für diese Systeme ließen durchaus zu wünschen übrig.

Weitere Artikel zur neuen Version des Mozilla-Browsers