wieder da

Apple iPhone mit 16 GB Speicher wieder verfügbar

Außerdem YouTube künftig auch als Plug-in im Safari-Browser
Von

Wenige Wochen nach Markteinführung des Apple iPhone mit 16 GB Speicherplatz konnte T-Mobile das Telefon nicht mehr liefern. Neben Deutschland war das Kulthandy mit erweitertem Speicherplatz auch in Österreich schnell ausverkauft. Selbst in den USA kam es zu Lieferengpässen, so dass die Kunden zum Teil längere Zeit auf ihre bestellten iPhones warten mussten.

Apple iPhone 8GB

Nun ist das Gerät zumindest in beiden T-Mobile-Ländern, in denen der Netzbetreiber das iPhone vermarktet, wieder lieferbar. Neu ist in Deutschland, dass T-Mobile das Apple-Handy nicht nur über eine telefonische Bestell-Hotline, sondern auch im Online-Shop [Link entfernt] des Netzbetreibers anbietet. Der Verkaufspreis liegt unverändert bei 499 Euro - unabhängig davon, für welchen Tarif sich der Kunde entscheidet. Das 8-GB-Modell wird dagegen zu Preisen zwischen 99 und 249 Euro verkauft.

T-Mobile-Austria: Datenoptionen für das Ausland

T-Mobile Austria geht bei der Vermarktung des iPhones noch etwas weiter und bietet neben den Grundtarifen auch gleich einige Optionen für die Telefonie, den SMS-Versand und die Datennutzung an. So können SMS-Pakete und Telefonie-Optionen für günstige Auslandsgespräche gebucht werden.

Unter anderem können die Kunden für eine zusätzliche monatliche Grundgebühr von 5 Euro zum Minutenpreis von 20 Cent in die Nachbarländer Österreichs - darunter auch Deutschland - telefonieren. 10 MB monatliche Datennutzung im Ausland gibt es für 29 Euro und zum Monatspreis von 89 Euro können die Kunden 70 MB Datenvolumen im Ausland zu ihrem Vertrag hinzubuchen.

YouTube künftig auch als Safari-Plug-in

Unterdessen gibt es weitere Berichte über neue Features der iPhone-Firmware 2.0. Nach einem Bericht des Online-Portals iPhone-Atlas [Link entfernt] können YouTube-Videos, die in eine Webseite eingebunden wurden, künftig auch direkt im Safari-Browser angesehen werden. Ein entsprechendes Browser-Plug-in macht dies möglich. Bislang ist YouTube auf dem Apple iPhone nur als eigenständige Software nutzbar.

Die neue Firmware für das Apple iPhone soll ab Juni für Endkunden zur Verfügung gestellt werden. Das Update erfolgt über die iTunes-Software auf dem PC oder Mac. Mit der neuen Firmware können erstmals auch offiziell zusätzliche Applikationen auf dem iPhone installiert werden. Bislang ist dies nur nach einem Jailbreak möglich. Mit einem solchen, von Apple nicht autorisierten Eingriff in die Geräte-Firmware riskieren die Kunden jedoch den Verlust der Hersteller-Garantie.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone