Android

T-Mobile USA bringt Ende 2008 erstes Android-Handy

HTC wird als Hersteller der ersten Geräte gehandelt
Von

T-Mobile bringt in den USA noch in diesem Jahr ein Handy mit dem von Google initiierten Android-Betriebssystem auf den Markt. Das berichtet das Online-Portal Intomobile unter Berufung auf den T-Mobile-Manager Joe Sims. Denkbar sei sogar, dass der amerikanische T-Mobile-Ableger mehrere Handys, die auf Android basieren, auf den Markt bringt. Details stehen aber noch nicht fest.

Wie Sims dem Bericht zufolge weiter erklärte, sei er zunächst skeptisch gegenüber dem Google-Betriebssystem gewesen. Nun sei er jedoch beeindruckt, nachdem er sich eine frühe Beta-Version eines entsprechend ausgestatteten Mobiltelefons angesehen habe. Im vierten Quartal 2008 werde der Netzbetreiber mit der Auslieferung der ersten Geräte beginnen.

Bislang keine offiziellen Angaben zu Herstellern

Sims machte keine Angaben dazu, welcher Hersteller die ersten Android-Handys produzieren werde. In Branchenkreisen wird darüber spekuliert, dass die Smartphones vom taiwanesischen Hersteller HTC kommen, der bislang vor allem für Windows-Mobile-Geräte bekannt war.

Android ist als offenes System für mobile Geräte konzipiert. Hinter dem Projekt stehen neben Google mehr als 30 Diensteanbieter und Gerätehersteller. Das Betriebssystem ist auf mobiles Internet und andere Datendienste ausgerichtet. Die genauen Features sind noch bekannt, dürften nicht zuletzt aber auch vom Netzbetreiber abhängig sein, über den man das Endgerät bezieht.

Welche Applikationen kommen für die Android-Plattform?

Offen ist auch, welche Applikationen möglicherweise von Fremd-Anbietern auf den Markt kommen. Für Windows Mobile, Symbian oder auch Palm OS gibt es zahlreiche Tools, die von einem verbesserten Office-Paket über Instant Messenger bis zur Navigationssoftware reichen.

Für das Apple iPhone mit einer mobilen Mac-OS-Version gibt es ebenfalls zahlreiche Zusatz-Programme, die derzeit aber noch nicht offiziell genutzt werden können. Das soll sich nach einer entsprechenden Freigabe durch Apple voraussichtlich Ende Juni ändern.

Nicht zuletzt ist auch der Preis offen, den die potenzielle Kunden für ein Smartphone mit Android-Betriebssystem mit bzw. ohne Vertrag zahlen müssen.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android