Ende

Apple iPhone ausverkauft

Offenbar nur noch Restbestände verfügbar
Von

Das Apple iPhone ist ausverkauft. Das bestätigte der Hersteller nach einem Bericht des niederländischen Online-Portals GSM Helpdesk. Nur noch Restbestände seien lieferbar. Während T-Mobile aktuell wieder beide Modelle auf Lager hat, können o2-Kunden in Großbritannien derzeit nur die 16-GB-Version des Kulthandys bekommen, nachdem zwischenzeitlich sogar beide iPhone-Varianten auf der Insel nicht mehr verfügbar waren.

Apple iPhone 8GB

In den letzten Wochen haben zahlreiche neue Netzbetreiber Verträge über die Vermarktung des Kulthandys abgeschlossen. Es gilt als wahrscheinlich, dass in den neuen Märkten nur das iPhone der zweiten Generation angeboten wird, das Apple-Chef Steve Jobs voraussichtlich am 9. Juni präsentiert.

Während man in Branchenkreisen davon ausgeht, dass das neue iPhone, das unter anderem über ein UMTS-Funkmodul verfügt, in den USA noch im Juni oder Juli lieferbar ist, könnte es in Europa noch einige Monate dauern, bis das iPhone 2.0 lieferbar ist. Auch die erste Variante des Multimedia-Handys kam im vergangenen Jahr in Europa erst im Herbst auf den Markt, während in den USA schon Ende Juni die erste iPhones verkauft wurden.

iPhone noch in diesem Jahr auch in der Schweiz

Zu den Netzbetreibern, die das iPhone im Laufe des Jahres einführen, gehört nun auch Swisscom Mobile in der Schweiz. Der Netzbetreiber kündigt auf seiner Homepage [Link entfernt] inzwischen offiziell an, das iPhone seinen Kunden im Laufe des Jahres anzubieten. Einen genauen Zeitrahmen und Preise werden noch nicht genannt.

Auch die Features es neuen iPhone-Modells sind noch unklar. Während die UMTS-Schnittstelle, die schnellere mobile Datenübertragungen erlaubt, schon im vergangenen Jahr für eine künftige iPhone-Generation angekündigt wurde, gab es in der Vergangenheit auch Spekulationen über ein GPS-Modul, mit dem das iPhone auch zur Navigation genutzt werden könnte.

Nicht zuletzt wird damit gerechnet, dass das neue Apple-Handy mit mehr Speicherkapazität ausgestattet wird. Die ersten Modelle wurden im vergangenen Jahr noch mit 4 bzw. 8 GB Speicherplatz ausgeliefert. Inzwischen gibt es auch eine 16-GB-Version, während der iPod touch, der abgesehen von der fehlenden Telefon-Schnittstelle ähnliche Features wie das iPhone bietet, auch als 32-GB-Modell zu haben ist.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone