Musikhandy

Musikhandys können mit MP3-Playern mithalten

Das F210 von Samsung und das Nokia 5610 XpressMusic haben gut abgeschnitten
Von Anja Zimmermann

Aktuelle Musik-Handys zeichnen sich durch viel Speicher und lange Akkulaufzeiten aus. Das Magazin stereoplay ist der Frage nachgegangen ob damit reine MP3-Player überflüssig werden. In seiner neuen Ausgabe (Heft 7/2008) wurden vier Musikhandys mit folgendem Ergebnis getestet: Trotz aller Anstrengungen der Handy-Hersteller haben reine MP3-Player noch lange nicht ausgedient.

Datenblätter

Im Vergleich zu HiFi-Handys besitzen die Geräte deutlich einfacher zu bedienende Benutzeroberflächen und sind damit vor allem für ältere Anwender die bessere Wahl. In punkto Klang bestehen dagegen kaum noch Unterschiede. Beim Kauf eines neuen Musik-Handys ist dennoch Vorsicht geboten. Denn je mehr Funktionen es gibt, desto leichter bleiben einzelne Bereiche wie etwa der integrierte Musik-Player auf der Strecke.

Sieger im stereoplay-Test ist das Samsung SGH F210. Das kompakte Gerät besitzt laut stereoplay einen ausgewogenen Klang mit sehr guter Feinzeichnung, Räumlichkeit und Basskontur. Die Akkulaufzeit für die Musikwiedergabe liegt bei komfortablen 20 Stunden, und dank eines Slots für microSDHC-Karten kann der Speicher auf bis zu 32 GB erweitert werden. Ebenfalls gute Klangnoten erzielt das Nokia 5610 XpressMusic: Die mitgelieferte Speicherkapazität des Slider-Handys lässt sich mit herkömmlichen microSD-Karten auf bis zu 4 GB ausbauen. Das Gerät ist in drei unterschiedlichen Farben erhältlich und besitzt ein 2,2 Zoll großes Display.