Update

Offenbar bald Firmware-Update für Apple iPhone

Entwickler erhielten Beta-Version der Firmware 2.1
Von

Keine drei Wochen ist die Firmware-Version 2.0 für das Apple iPhone alt, schon steht ein neuerliches Update bevor, wie das Onlineportal GearLive meldet. Entwicklern hat Apple demnach bereits eine Beta-Version der OS-X-Version 2.1 zur Verfügung gestellt. Diese soll unter anderem erweiterte GPS-Funktionen bieten.

Datenblätter

Bislang ist das GPS-Modul nur zur genauen Anzeige des eigenen Standorts in den Google Maps nutzbar. Künftig soll es jedoch auch möglich sein, Software für standortbezogene Dienste zu entwickeln. Ferner ist unter anderem von TomTom eine Navigationslösung für das iPhone 3G angekündigt worden.

Auch die Möglichkeit, Texte zu markieren, kopieren und an anderer Stelle einzufügen, soll das Firmware-Update dem Bericht zufolge bringen. Mit dieser Copy/Paste-Funktion lassen sich beispielsweise Text-Passagen von Webseiten in E-Mails hineinkopieren.

Welche weiteren Neuerungen das Firmware-Update mit sich bringt, ist noch unklar. Bemängelt wird von Nutzern unter anderem, dass es beispielsweise bis zu sechs Sekunden dauert, bis die Kamera nach ihrem Start betriebsbereit ist. Auch andere Funktionen erscheinen nun teilweise langsamer als mit früheren Firmware-Versionen.

Viele T-Mobile-Kunden warten weiter auf ihr iPhone 3G

Unterdessen warten viele T-Mobile-Kunden weiter auf ihr teilweise schon vor einigen Wochen bestelltes iPhone 3G. Andere Kunden berichten wiederum, ein erst in den letzten Tagen bestelltes Gerät bereits geliefert bekommen zu haben. Offenbar gibt es somit weiterhin logistische Probleme bei der Auslieferung der Kulthandys.

Allerdings gibt es auch erste enttäuschte Käufer, bei deren iPhone sich bereits kleine Risse im Gehäuse eingeschlichen haben. Ob es sich um ein Serienproblem handelt, ist noch nicht sicher. Betroffen sind den Kunden-Berichten zufolge vor allem weiße Geräte mit 16 GB Speicherplatz.

Docking-Station, Zusatz-Akku und Bluetooth-Adapter

Inzwischen gibt es auch vermehrt Zubehör für das iPhone 3G. So ist beispielsweise die beim neuen iPhone nicht mehr zum Lieferumfang gehörende Docking-Station verfügbar. T-Mobile verlangt im Online-Shop 25 Euro für dieses Produkt.

Brando hat einen Zusatz-Akku vorgestellt, der auch am iPhone der ersten Generation funktioniert. Der Akku kostet im Online-Shop des Herstellers 25 US-Dollar. Dazu kommen 3 Dollar Versandkosten bei Zustellung innerhalb von sieben bis 20 Werktagen. Der Gesamtpreis beläuft sich somit auf 28  Dollar. Das sind umgerechnet knapp 18 Euro. Der Akku wird an den Port auf der iPhone-Unterseite angeschlossen.

Vom gleichen Hersteller gibt es auch einen Bluetooth-Adapter, der ebenfalls an den Port auf der Unterseite angeschlossen wird und die Nutzung von drahtlosen Stereo-Kopfhörern mit dem iPhone ermöglicht. Der Adapter kostet inklusive Versand 65 Dollar. Das sind umgerechnet knapp 42 Euro.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone und Apple iPhone 3G