Update

Neue Software für Apple iPhone und iPhone 3G

Version 2.0.1 steht zum Download bereit
Von

Erst vor knapp einem Monat - zur Markteinführung des Apple iPhone 3G - wurde die Firmware 2.0 für das Kulthandy bereitgestellt. Damit steht nun unter anderem die Unterstützung für Microsoft Exchange zur Verfügung. Darüber hinaus bringt die Firmware 2.0 den AppStore, über den die Kunden nun auch offiziell Applikationen von Fremdherstellern auf dem iPhone installieren können.

Datenblätter

Allerdings gibt es auch Anlass zur Kritik an der Firmware 2.0. So sind die Menüs des iPhone sehr langsam geworden. Nach dem Aufruf der Kontakte dauert es rund 15 bis 20 Sekunden, bis man auch tatsächlich durch die Kontakte scrollen und die gesuchten Informationen abrufen kann. Das Starten der Kamera dauert mit rund sechs bis acht Sekunden ebenfalls ungewöhnlich lange.

Update für "altes" und neues iPhone

Apple hat auf die Kritik reagiert und in der vergangenen Nacht ein Update bereitgestellt. Die neue Firmware trägt die Bezeichnung 2.0.1. Sie kann über iTunes geladen und auf dem iPhone installiert werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein iPhone der ersten Generation oder um ein iPhone 3G handelt.

Vor dem Update wird automatisch eine Datensicherung erstellt. Diese wird über iTunes wieder auf das Handy übertragen, so dass alle Daten und Einstellungen auch nach der Aktualisierung erhalten bleiben.

Keine offiziellen Angaben zu Veränderungen

Die Update-Datei ist rund 242 MB groß. Einzelheiten dazu, was Apple gegenüber der letzten Firmware-Version geändert hat, gibt es nicht. Neue Features sind zumindest nicht dazugekommen, wie ein erster Blick auf ein aktualisiertes iPhone gezeigt hat.

Denkbar ist auch, dass das Update im Zusammenhang damit steht, dass der Kopierschutz für die im AppStore erhältliche Software gehackt wurde, so dass sich die dort erworbenen Programme kopieren lassen.

iPhone-Besitzer, die ihr Gerät per Jailbreak auch für nicht offiziell erhältliche Software freigeschaltet haben, sollten mit der Installation der neuen Firmware noch warten. Derzeit ist es noch nicht sicher, dass ein Jailbreak auch nach der Installation des OS X 2.0.1 möglich ist.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone und Apple iPhone 3G