Applikationen

Der App-Store revolutioniert die Software-Vermarktung

Zusatzsoftware gab es schon immer - der App-Store erleichtert den Zugang
Von

App-Store - so lautet seit Neuestem das Zauberwort bei der Vermarktung von Programmen und Spielen für Handys über das Internet. Hinter dem Begriff verbirgt sich eine zentrale, zumeist herstellereigene, Downloadplattform, die in erster Linie vom Mobiltelefon, teilweise aber auch vom PC aus erreicht werden kann.

Apple hat eine derartige Downloadplattform erstmalig konsequent, werbewirksam und mit Erfolg für den iPod touch und das iPhone eingeführt. Die Konkurrenz von Google reagierte mit der Gründung des Android Markets, einer eigenen, offenen Downloadplattform für Android-Handys. Softwaregigant Microsoft hat ebenfalls angekündigt, in Zukunft einen vergleichbaren Download-Service anbieten zu wollen. Durch den App-Store von Apple inspiriert, geht auch Blackberry-Hersteller RIM im nächsten Jahr mit einer eigenen Verkaufsplattform, dem Application Center, an den Start. Nokia hat für seine aktuellen Symbian-Geräte ebenfalls eine Art App-Store, der einfach über den Menü-Punkt "Laden" zu finden ist.

Das Konzept "App-Store" hat eine einschlagende Wirkung, weil die Betreiber den Eindruck vermitteln, mit ihren Verkaufsplattformen einen riesigen Fortschritt gemacht zu haben. Doch Anwendungen für Java, Symbian oder Windows Mobile kann man schon lange kaufen bzw. als Freeware auf einschlägigen Seiten kostenlos herunterladen - auch ohne zentrale herstellereigene Downloadplattformen.

App-Stores ermutigen auch zurückhaltende Nutzer

Die App-Stores sind aber insoweit eine Innovation, dass sie auch sehr viele Benutzer, die bisher noch keine zusätzlichen Anwendungen auf ihrem Handy installiert haben, ansprechen und zum Softwaredownload bewegen. Dazu kommt, dass gerade beim Apple App-Store auch viele relativ günstige Anwendungen zu finden sind. Bei günstigeren Preisen sinkt natürlich auch die Schwelle, eine Anwendung einfach einmal auszuprobieren.

Möglich wird das, weil eine unkomplizierte Installation der Software versprochen wird und die Benutzer den Handyherstellern vertrauen. In der Regel wird dieses Vertrauen auch nicht enttäuscht, denn bevor die Programme in den App-Store gelangen, werden sie von den Herstellern überprüft und ausgiebig getestet. Auf diese Weise wird eine gewisse Mindestqualität und Funktionalität der Software auf den entsprechenden Geräten gewährleistet. Auf der nächsten Seite finden Sie weitere Details zu den neuen Angeboten und eine Übersicht über die aktuellen App-Stores.

nächste Seite: