vorausbezahlt

iPhone 3G mit T-Mobile-Prepaidkarte für 499,95 Euro

Angebot des Otto-Versand bleibt unter der 500-Euro-Grenze
Von

Seit Oktober bietet T-Mobile das iPhone 3G mit 8 GB Speicherplatz auch im XtraPac an. Anstelle eines Laufzeitvertrags über 24 Monate bekommen die Kunden so eine Prepaidkarte des deutschen Mobilfunk-Marktführers. Ferner können die Kunden das Gerät schon nach zwölf Monaten für die Nutzung in anderen Netzen öffnen lassen, während Vertragskunden den SIM-Unlock erst nach Ablauf der zweijährigen Mindestvertragslaufzeit erhalten können. Für den Unlock werden allerdings nochmals 49,95 Euro fällig.

Datenblätter

Ein Nachteil des Prepaidpakets ist der mit 569,95 Euro recht hohe Preis. Da trösten auch die insgesamt 100 Euro Startguthaben nicht, die die Kunden erhalten. Das Versandhaus Otto bietet die Prepaidpakete ab sofort erstmals für knapp unter 500 Euro an. Wer sich beim Hamburger Versandhaus für das XtraPac mit iPhone 3G entscheidet, zahlt 70 Euro weniger als bei T-Mobile. Der Kaufpreis liegt demnach bei 499,95 Euro.

30 Euro Startguthaben

Allerdings bekommen Kunden, die das Prepaid-iPhone bei Otto bestellen, nur 30 Euro Startguthaben. Somit ist das Paket zwar in der Anschaffung günstiger als bei T-Mobile. Dafür müssen die Kunden das Guthaben entsprechend früher nachladen, wenn sie das Gerät mit der mitgelieferten XtraCard nutzen. Das inoffizielle Ausweichen auf andere SIM-Karten ist nach wie vor nur mit einer entsprechenden Adapterkarte möglich. Einen Software-Unlock für das iPhone 3G gibt es weiterhin nicht.

Als Tarif ist bei den von Otto verkauften Prepaid-Bundles - wie auch bei den Paketen direkt von T-Mobile - XtraNonstop voreingestellt. Damit telefonieren die Käufer für pauschal 29 Cent innerhalb des T-Mobile-Netzes und ins Festnetz, wobei die maximale Gesprächsdauer zwei Stunden beträgt. Gespräche in die anderen Mobilfunknetze schlagen mit 29 Cent pro Minute zu Buche. Für XtraNontop ist eine monatliche Grundgebühr von 99 Cent fällig, die vom Guthaben auf der Prepaidkarte abgezogen wird. Datenverbindungen kosten 9 Cent pro Minute. Seit der vergangenen Woche erfolgt die Abrechnung im Minutentakt.

Ratenzahlung möglich

Otto bietet das iPhone 3G im Prepaidpaket auch als Ratenkauf an. So sind beispielsweise zwölf Monatsraten zu jeweils 44,91 Euro möglich. Zudem bietet der Versandhändler neben dem Prepaidpaket das iPhone 3G mit 8 und 16 GB Speicherplatz auch in Verbindung mit Laufzeitverträgen von T-Mobile an. Neben den Complete-Tarifen können auch die Max- und Max-Friends-Tarife M und L gewählt werden.

iPhone 3G in Taiwan ohne SIM-Lock

Taiwan gehört ab sofort zu den Ländern, in denen das iPhone 3G ohne SIM-Lock ausgeliefert wird. Das berichtet das Online-Portal Unwired View [Link entfernt] . Verkauft wird das Handy vom Netzbetreiber Chunghwa Telecom. Allerdings sind die Verkaufspreise ab umgerechnet rund 600 Euro wenig attraktiv. Zu ähnlichen oder besseren Konditionen ist das iPhone 3G ohne Providerbindung auch in europäischen Ländern wie Belgien, Italien und Tschechien zu bekommen.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone und Apple iPhone 3G