aktualisiert

Software-Update für Nokia-Smartphone E71

Firmware 200.21.188 sorgt für besseren Empfang und geringeren Strom-Verbrauch
Von

Nokia hat für sein Symbian-Smartphone E71 eine neue Firmware bereitgestellt. Diese kann, wie bei allen neueren Nokia-Handys, von den Kunden selbst installiert werden. Wer die PC-Suite für das Smartphone installiert hat, wird in der Regel automatisch über die neu verfügbare Firmware informiert, sobald das Handy mit dem PC verbunden wird. Ansonsten kann das neue Betriebssystem über den in der PC-Suite enthaltenen Nokia Software Updater auch manuell installiert werden.

Nokia E71

Vor der Aktualisierung des Betriebssystems empfiehlt sich eine vollständige Datensicherung. Dennoch müssen einige Programme nach dem Update neu installiert oder konfiguriert werden, wie die Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion auch mit anderem Symbian-Smartphones der Serie60 3rd Edition zeigen. Für das Nokia E71 steht eine neue Firmware bereit

Bei früheren Geräten der Symbian Serie80 reichte es dagegen aus, die Datensicherung nach dem Firmware-Update wieder einzuspielen. Danach waren alle Programme und Einstellungen wieder so vorhanden, wie sie vor der Aktualisierung des Betriebssystems installiert waren. Dafür mussten die Besitzer von Smartphones wie dem Nokia Communicator 9500 oder 9300i für ein Firmware-Update zum Händler oder Nokia-Systemcenter fahren.

Zahlreiche Verbesserungen nach Installation der neuen Firmware

Der Aufwand sollte sich dennoch lohnen, denn sowohl der Mobilfunk-, als auch der WLAN-Empfang funktionieren mit der neuen Firmware, die die Versionsnummer 200.21.188 trägt, besser als bisher. Außerdem funktioniert das Betriebssystem stabiler und schneller als bisher. Mit dem Betriebssystem kommt das Nokia-Internetradio automatisch mit, das ansonsten auch einzeln installiert werden kann.

Mail for Exchange ist im Rahmen der neuen Firmware nun in der Version 2.7.22 verfügbar. Die Aktualisierung dieser Software ist allerdings auch unabhängig vom neuen Betriebssystem über den Menüpunkt "Laden" des Smartphones möglich. Ferner hat Nokia einige Tasten-Belegungen bzw. Kombinationen geändert.

Besser als bisher sollen einem Bericht des Onlineportals Nokiaaddict zufolge auch QuickOffice, der Musik-Player und die integrierte Digitalkamera funktionieren. Auch der Internet-Browser, der Client für die Videotelefonie und die Nokia Maps wurden überarbeitet. My Nokia ist als neuer Menüpunkt dazu gekommen.