Dual-Boot

Asus Transformer Book Duet: Android-Tablet mit Windows 8.1

Asus hat mit dem Transformer Book Duet TD300 ein Tablet vorgestellt, das sowohl mit Android als auch Windows läuft. Zwischen den Systemen sollen Nutzer in wenigen Sekunden wechseln können. Dazu gibt es von Asus ein kleineres Padfone und eigenständige Smartphones, die Zenfones.
Von Hans-Georg Kluge mit Material von dpa

Das Asus Transformer Book Duet bootet sowohl Android als auch Windows. Das Asus Transformer Book Duet bootet sowohl Android als auch Windows.
Bild: Asus
Asus hat auf der Technik-Messe neue Tablets und Smart­phone vorgestellt. Besonderes Interesse weckt das Transformer Book Duet: Hier kann der Nutzer sowohl Android als auch Windows 8.1 booten. Da hier ein Core-i7-Prozessor zum Einsatz kommt, sind Spitzenleistungen fast schon garantiert. Aber auch die anderen Ankündigungen klingen interessant - hier muss Asus aber noch Details zu den Preisen nachliefern.

Transformer Book Duet TD300: Das Dual-Boot-Tablet

Das Asus Transformer Book Duet bootet sowohl Android als auch Windows. Das Asus Transformer Book Duet bootet sowohl Android als auch Windows.
Bild: Asus
Das Dual-Boot-Tablet Transformer Book Duet TD300 ist eine Kombination aus Notebook und Tablet. Nutzer können das 13,3 Zoll große Gerät mit Full-HD-Display (1 920 mal 1 080 Pixel) nicht nur zum Websurfen oder als klassischen Klapprechner verwenden. Die eine Besonderheit des Transformer Book Duet liegt in seiner Konstruktion: Die Tastatur ist als Docking-Station mit integrierter 1-TB-Festplatte ausgeführt - das Display lässt sich also auch als klassisches Tablet herumtragen. Zusammen wiegen Docking-Tastatur und Tablet 1,9 kg.

Das Asus Transformer Book Duet Das Asus Transformer Book Duet
Bild: Asus
Zum anderen lässt sich jederzeit zwischen Android 4.1 und Windows 8.1 umschalten. Der Wechsel soll dabei nicht länger als 4 Sekunden dauern. Für die Rechenleistung sorgt unter anderem ein aktueller Intel-Prozessor aus der Core-i7-Serie. Asus verbaut 4 GB Arbeits­speicher und fügt im Tablet-Teil eine 128 GB große SSD hinzu. Die verbaute Ultrabook-Technik soll insgesamt für eine Rechenleistung sorgen, die rund doppelt so hoch ist wie bei einem Tablet mit ARM-Technik, was ein Test aber erst noch beweisen muss.

Über Marktstart und Preise sind zunächst noch keine Informationen bekannt. Englischsprachige Medien sprechen davon, die Preise könnten bei 599 Dollar beginnen. Das dürfte sich aber nur auf eine weniger leistungsstarke Konfiguration beziehen.

Ein ähnliches Konzept verfolgte Asus bereits mit der PC-Tablet-Kombination Transformer AiO P1801. In unserem ausführlichen Testbericht lesen Sie, ob die Dual-Boot-Lösung uns überzeugen konnte.

PadFone Mini: Tablet- und Smart­phone-Kombination

Das Asus Padfone Mini Das Asus Padfone Mini
Bild: Asus
Im Sommer will Asus eine Mini-Variante seines PadFone auf den Markt bringen. Wie beim großen Original handelt es sich dabei um ein Smart­phone, das sich in ein Tablet-Gehäuse stecken lässt - so profitieren Nutzer gleichzeitig von der Mobilität eines Smart­phones und von dem großen Display eines Tablets. Bei der Miniversion ist das Smart­phone allerdings nur vier, das Tablet dazu sieben Zoll groß, die Auflösung beträgt 800 mal 480 beziehungs­weise 1 280 mal 800 Pixel.

Die Rechenarbeit übernimmt ein 1,6 Gigahertz schneller Intel-Atom-Prozessor, als Betriebs­system dient Android Jelly Bean 4.3 - ein Update auf Version Kitkat 4.4 hat Asus aber bereits angekündigt. Das Smart­phone alleine wiegt 116 Gramm, mit dem Tablet kommen noch einmal 260 Gramm dazu. Angaben zum Preis macht Asus noch nicht, der weltweite Verkaufsstart ist für das zweite Quartal 2014 geplant.

ZenFone 4, 5 und 6: Mittelklasse-Smartphones mit Intel-Prozessoren

Das Asus ZenFone 4 Das Asus ZenFone 4
Bild: Asus
Wer auf das Tablet verzichten kann, interessiert sich stattdessen vielleicht für die neue Smart­phone-Serie von Asus. Die Geräte tragen den Namen ZenFone und kommen mit vier, fünf oder sechs Zoll großem Display auf den Markt. Das Spektrum der Auflösungen reicht dabei von 800 mal 480 beim ZenFone 4 bis hin zu 1 280 mal 720 Pixeln bei den beiden größeren Modellen. Die Auflösung ist etwas niedriger als sonst in der jeweiligen Geräteklasse üblich.

Dazu gibt es Kameras mit 5 bis 13 Megapixel, Atom-Prozessoren von Intel und Android 4.3 - auch hier ist ein Update auf Version 4.4 bereits angekündigt. Verkaufsstart und Preis der ZenFones stehen ebenfalls noch nicht fest.

Mehr zum Thema Asus