Es schlägt zwölf

Android 12: Diese Handys kriegen die Beta-Version

Der Start­schuss für die erste Beta der fertigen Android-12-Fassung ist gefallen. Neben den Pixel-Smart­phones mischen bereits Xiaomi und OnePlus mit. Dort sollte man aber nicht vorschnell instal­lieren.
Von

Die Beta-Programme der fertigen Version von Android 12 nehmen Fahrt auf, eine Viel­zahl an Herstel­lern bestä­tigte erste Endge­räte. Wer ein Pixel-Smart­phone ab der dritten Gene­ration sein Eigen nennt, kann ab sofort loslegen.

Außerdem erhalten unter anderem Endbe­nutzer des Nokia X20, Oppo Find X3 Pro, realme GT, ZTE Axon 30 Ultra, Sharp Aquos R6, Xiaomi Mi 11 und OnePlus 9 einen Vorge­schmack auf Android 12. Leider ging bei den Fassungen für Mi 11 und OnePlus 9 aber etwas schief, sodass die Handys unbrauchbar werden können.

Android 12: Asien an vorderster Front

Bestätigte Handys für die Android-12-Beta Bestätigte Handys für die Android-12-Beta
Bild: Google
Google hat eine Webseite veröf­fent­licht, welche über alle bislang bestä­tigten Partner für die Beta­ver­sion von Android 12 infor­miert. Neben den haus­eigenen Smart­phones gibt es haupt­säch­lich passende Programme aus Asien. So haben die chine­sischen Hersteller Oppo, OnePlus, realme, Tecno, TCL, Vivo, Xiaomi und ZTE ihre Teil­nahme bestä­tigt.

Mit Asus und Sharp betei­ligen sich außerdem ein taiwa­nischer sowie ein japa­nischer Konzern. Das finni­sche Unter­nehmen HMD Global ist zwar nicht in der Auflis­tung vorzu­finden, gab aber bereits sein Mitwirken bekannt. Hier nun eine Über­sicht aller bisher bestä­tigten Smart­phones für die Android-12-Beta:

Reibungslos verlief der Start der ersten Beta-Programme aller­dings nicht durch­gängig. Wie 91mobiles berichtet, wurde die Version für das OnePlus 9 (Pro) vom Hersteller zurück­gezogen, da sich viele User über ein unbrauchbar gewor­denes Handy (Brick) beschwert haben.

Jour­nalist Max Wein­bach bestä­tigte die Misere anhand seines nicht mehr voll­ständig star­tenden OnePlus 9 Pro. Ferner warnt er auch vor der Android-12-Beta des Xiaomi Mi 11. Dieses Handy sei bei ihm eben­falls nach dem Aufspielen der Vorab­ver­sion unbrauchbar geworden.

Hinweise auf neue Google-Smart­phones

Leider stellte Google während der I/O 2021 bislang keinerlei Hard­ware vor. So tappen wir auch hinsicht­lich der neuen Pixel-Mobil­geräte noch im Dunkeln. Ein wenig Aufschluss gibt es jetzt durch die Beta von Android 12. So entdeckte xda-deve­lopers-Redak­teur Mishaal Rahman eine Unter­stüt­zung von In-Display-Finger­abdruck­sen­soren. Er geht davon aus, dass das Pixel 6 deshalb über dieses Feature verfügt.

Des Weiteren sind Details zu kommenden Pixel-Modellen in Android 12 versteckt. Es werden ein Pixel 5a 5G, zwei Vari­anten des Pixel 6 und ein Pixel Foldable erwähnt. Es ist jedoch nicht sicher, dass das falt­bare Smart­phone noch in diesem Jahr erscheint.

Was Android 12 zu bieten hat, lesen Sie in einer weiteren News. Samsung und Google arbeiten nun zusammen am neuen Wear OS.

Mehr zum Thema Android 12