Smartwatch-Software

Google & Samsung arbeiten gemeinsam an neuem Wear OS

Wear OS und Tizen haben beide gute Ansätze, sind aber nicht perfekt. Google und Samsung wollen die jewei­ligen Platt­formen nun zusam­men­führen. Eine einfa­chere Bedie­nung, mehr Apps und eine höhere Akku­lauf­zeit sind geplant.
Von

Im Rahmen der I/O 2021 verlaut­barte Google eine Part­ner­schaft mit Samsung für ein neues Wearable-Betriebs­system. Die Platt­form soll das Beste aus Wear OS und Tizen vereinen. Bei der einheit­lichen Soft­ware stehen die Benut­zer­füh­rung, die Perfor­mance und die Akku­lauf­zeit im Vorder­grund.

Mit neuen Start­bild­schirm-Kacheln wurde eine intui­tive Bedie­nung umge­setzt. Ein doppeltes Drücken der Uhr-Taste führt zur zuletzt verwen­deten App. Außerdem erfahren die haus­eigenen Google-Apps für Smart­wat­ches und Fitness­arm­bänder eine Frisch­zel­lenkur. Zuerst sind Maps, Assistant und Pay an der Reihe.

Google Wear OS und Samsung Tizen werden verschmolzen

Wear OS und Tizen werden vereint Wear OS und Tizen werden vereint
Bild: Google
Wir berich­teten kürz­lich darüber, dass Samsung sein bishe­riges Wearable-Betriebs­system Tizen wohl zugunsten Googles Wear OS einstampft. Im Kontext mit der heutigen Enthül­lung inner­halb der I/O 2021 ergibt diese Entwick­lung Sinn. Der südko­rea­nische Elek­tronik­kon­zern und der US-ameri­kani­sche Such­maschinen-Spezia­list gaben eine stra­tegi­sche Part­ner­schaft bekannt.

Es sei das größte Update von Wear OS aller Zeiten in Arbeit, heißt es im Google-Blog. Durch die Verschmel­zung von Wear OS mit Tizen sollen User von den Stärken beider Platt­formen profi­tieren. Mit der Uhr-Taste zur letztgenutzten App Mit der Uhr-Taste zur letztgenutzten App
Bild: Google
So schafften es die Teams bereits, die Start­geschwin­dig­keit der Apps bei neuen Chip­sätzen um bis zu 30 Prozent zu beschleu­nigen. Um eine längere Akku­lauf­zeit zu errei­chen, habe man System­ebenen des Betriebs­sys­tems opti­miert. Unter anderem gibt es eine längere Bereit­schafts­zeit mit konti­nuier­lich arbei­tendem Herz­fre­quenz­sensor.

Mit einem Wisch über das Uhren-Display gelangen Anwender zu weiteren Kacheln, etwa, um das Wetter, Termine und Fitness­funk­tionen abzu­lesen. Die Kacheln lassen sich nach Belieben auswählen.

Mehr und bessere Apps für Wear-OS-Smart­wat­ches

Viele neue Apps sind in Arbeit Viele neue Apps sind in Arbeit
Bild: Google
Mit der neuen Wearable-Soft­ware sollen Entwickler es einfa­cher haben, Apps und Kacheln zu erstellen und diese über Google Play bereit­zustellen. Google selbst über­arbeitet derzeit Maps und Assistant. Des Weiteren wird Google Pay opti­miert und Unter­stüt­zung für 26 zusätz­liche Länder inte­griert.

Im Laufe des Jahres führt das Entwick­ler­studio YouTube Music für Wear OS ein. Um auch in den Berei­chen Gesund­heit und Fitness besser aufge­stellt zu sein, koope­riert Google jetzt mit Fitbit. Wann die Smart­watch-Soft­ware von Google und Samsung erscheint, ist noch nicht bekannt.

Eben­falls aus der I/O 2021: Neue Infor­mationen rund um Android 12.

Mehr zum Thema Google Wear OS