Smartwatch

Samsung Galaxy Watch: Handy-Wechsel ohne Werksreset

Smart­watches mit WearOS müssen bei einem Handy­wechsel künftig nicht mehr zurück­gesetzt werden. Das Feature zeigt sich schon jetzt in einer Beta-Version von Samsung.
Von

Wie berichtet hat Samsung die Beta-Phase für das neue Smart­watch-Betriebs­system One UI Watch 5 gestartet. Dabei handelt es sich im Grunde genommen nur um eine Hersteller-spezi­fische Benut­zer­ober­fläche für WearOS 4. Google hat diese neue Betriebs­system-Version zwar auf seiner Entwick­ler­kon­ferenz Google I/O im Mai erwähnt, aber kaum Infor­mationen zu den Features genannt, die das Update mit sich bringt.

Einem Bericht von 9to5Google zufolge hat die neue Firm­ware eine Funk­tion im Gepäck, die man sich auch für andere Handy-Uhren wünschen würde: Der Wechsel des Smart­phones ist nicht mehr gleich­bedeu­tend damit, dass die Smart­watch auf die Werks­ein­stel­lungen zurück­gesetzt und nach Herstellen der Verbin­dung mit dem neuen Mobil­telefon neu einge­richtet werden muss.

Samsung weist auf Neue­rung bereits hin

Verbesserungen für Samsung-Smartwatches Verbesserungen für Samsung-Smartwatches
Foto: Samsung
Samsung erklärt die Verbes­serung im Chan­gelog für die Beta-Soft­ware. Demnach können Nutzer einer Samsung Galaxy Watch die Uhr mit einem neuen Smart­phone koppeln, dabei aber ihre Apps, Ziffern­blätter und andere Features behalten. Die erfor­der­lichen Einstel­lungen können demnach über die Galaxy-Wearable-App vorge­nommen werden.

Ein Redak­teur von 9to5google hat den Handy­wechsel dem Bericht zufolge bereits auspro­biert. Dabei erfolge eine Abfrage, ob das Google-Konto auf dem Smart­phone mit dem auf der Smart­watch über­ein­stimmt. Anschlie­ßend werde auf dem Handy ein Menü in einem Popup-Fenster einge­blendet, das es ermög­licht, die Verbin­dung zwischen Uhr und Telefon herzu­stellen.

Glei­ches Prinzip bei allen WearOS-Uhren?

Es soll sich um ein WearOS-Feature handeln, nicht um ein Leis­tungs­merkmal, das speziell für One UI und somit für Endge­räte von Samsung imple­men­tiert wurde. Aller­dings gibt es noch keine Infor­mationen dazu, wie sich der Umzug von Smart­watches anderer Hersteller auf ein neues Handy reali­sieren lässt. Bei Samsung-Geräten kommt die Galaxy-Wearable-App zum Einsatz, die aber für Uhren von anderen Produ­zenten nicht geeignet ist.

Ende Juli will Samsung sein nächstes Unpa­cked Event in Südkorea abhalten. Neben neuen Smart­phones mit falt­baren Displays wird im Rahmen dieser Veran­stal­tung auch mit der Vorstel­lung neuer Smart­watches gerechnet.

Mehr zum Thema Smartwatch (Handy-Uhr)