Samsung Pay: Probleme beim Bezahlen per Smartwatch
Samsung Pay auf der Galaxy Watch 3
Foto: teltarif.de
Der mobile Bezahldienst von Samsung ist seit geraumer Zeit auch in Deutschland verfügbar. Startete das Angebot zunächst auf Galaxy-Smartphones, so besteht seit dem Frühjahr 2021 auch die Möglichkeit, den Service auf Smartwatches von Samsung zu verwenden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine ältere Uhr mit Tizen-Betriebssystem oder um ein aktuelles Modell mit WearOS handelt.
Auf der Smartwatch konnte Samsung Pay bislang auch dann genutzt werden, wenn die Uhr anstelle eines Samsung-Mobiltelefons mit einem Android-Handy eines beliebigen Herstellers gekoppelt ist. Das ist einem Bericht des Onlinemagazins 9to5google zufolge derzeit nicht möglich. Auch auf Reddit und im offiziellen Samsung-Forum wird über das Problem diskutiert. Eine Lösung ist bislang nicht in Sicht.
Den Angaben zufolge erhalten Kunden eine Fehlermeldung, der zufolge ihr Samsung-Konto ungültig sei, wenn sie den mobilen Bezahldienst auf der Uhr starten. Das Problem betrifft aber nur Samsung Pay. Werden die gleichen Anmeldedaten an anderer Stelle genutzt, so ist der Account problemlos nutzbar. Der Fehler betrifft demnach nur die Möglichkeit, mit der Smartwatch zu bezahlen, wenn diese mit einem Smartphone gekoppelt ist, das von einem anderen Hersteller stammt.
Galaxy Watch 4: Umstieg auf Google Pay denkbar
Samsung Pay auf der Galaxy Watch 3
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Besonders ärgerlich ist die Einschränkung für Besitzer älterer Samsung-Uhren, die noch auf dem Tizen-Betriebssystem basieren. Auf diesen Wearables gibt es nämlich keine Alternative zum mobilen Bezahldienst von Samsung. Wer hingegen eine Samsung Galaxy Watch 4 mit WearOS nutzt, kann anstelle von Samsung Pay auch Google Pay verwenden.
Der Hintergrund der Einschränkung ist noch unklar. Nutzerberichten zufolge gibt es widersprüchliche Informationen von Samsung. Teilen manche Support-Mitarbeiter mit, an der Behebung des Fehlers werde gearbeitet, erklären andere Samsung-Hotliner den Angaben zufolge, der Dienst funktioniere künftig generell nur noch in Verbindung mit einem Samsung-Smartphone. Nachdem Samsung bislang sogar ganz offiziell auf die Möglichkeit hingewiesen hat, Samsung Pay auf einer Smartwatch auch dann zu nutzen, wenn das gekoppelte Handy von einem anderen Hersteller stammt, erscheint die Aussage glaubwürdiger, dass an der Fehlerbehebung gearbeitet wird. Über seine offiziellen Kanäle hat sich Samsung bislang nicht zum Pay-Problem geäußert.
Wie berichtet, bekommen Samsung-Smartphones eine neue Wallet-App, die auch Samsung Pay beinhalten wird.