Doogee V20 Pro

Doogee V20 Pro: Handy mit Wärmebild- & Nachtsichtkamera

Doogee bietet ein neues Outdoor-Smart­phone mit einer hoch­auf­lösenden Wärme­bild­kamera mit InfiRay-Sensor. Auch bei der weiteren Ausstat­tung lässt sich der Hersteller nicht lumpen.
Von Claudia Krüger

Die chine­sische Marke Doogee, bekannt für ihre wider­stands­fähigen Smart­phones, bringt mit dem V20 Pro ein Handy auf den Markt, das es nicht nur in Sachen Kame­ratechnik in sich hat. Der Androide trägt neben einer Nacht­sicht­knipse auch eine Wärme­bild­kamera im Gepäck.

2K-AMOLED-Display mit Gorilla Glass 5

Doogee V20 Pro in Silber und Schwarz Doogee V20 Pro in Silber und Schwarz
Bild: Doogee
Beim Doogee V20 Pro schauen wir auf einen 6,43 Zoll großen 2K-AMOLED-Screen mit einer Auflö­sung von 1080 mal 2400 Pixel (409 ppi) und einem Bild­schirm-zu-Körper-Verhältnis von 85 Prozent. Der Hersteller geht offenbar davon aus, dass Nutzer das Smart­phone vorwie­gend bei Dunkel­heit in Betrieb nehmen, da sich die maxi­male Display­hel­lig­keit auf eher beschei­dene 700 Nits beschränkt.

Direkte Sonnen­ein­strah­lung dürfte die Ables­bar­keit inso­fern stark beein­träch­tigen, wenn­gleich die Ausleuch­tung für den Einsatz im Haus oder bei bewölktem Himmel ausrei­chen sollte. Gorilla Glass 5 schützt den Bild­schirm vor Krat­zern.

12 GB plus 8 GB RAM & 6000-mAh-Akku

Positiv fällt der 12 GB große LPDDR4x-Arbeits­spei­cher auf, der sich bei rechen­inten­siven Anwen­dungen flexibel auf bis zu 20 GB erwei­tert. Hinzu kommt ein 256 GB fassender Flash-Spei­cher, der sich mittels MicroSD-Karte um bis zu 2 TB aufsto­cken lässt.

Als Prozessor kommt der im 7-nm-Verfahren gefer­tigte Dimen­sity 700 von MediaTek zum Einsatz, der mit zwei ARM-Cortex-A76-Kernen mit 2,2 GHz sowie sechs ARM-Cortex-A55-Kernen mit 2,0 GHz arbeitet und 5G im Dual-SIM-Betrieb unter­stützt.

Der 6000-mAh-Akku des V20 Pro lässt sich kabel­gebunden mit 33 W aufladen und soll laut Herstel­ler­angabe je nach Nutzungsart bis zu 3 Tage lang im Stan­dard­betrieb und bis zu 18 Tage im reinen Standby durch­halten.

Hoch­auf­lösende Wärme­bild­kamera mit InfiRay-Sensor

Doogee V20 Pro: Front und Rückseite Doogee V20 Pro: Front und Rückseite
Bild: Doogee
Das High­light des Outdoor-Handys ist eindeutig sein Kamera-Setup, das eine 64-MP-Haupt­kamera mit f/1,8-Blende und opti­scher Bild­sta­bili­sie­rung beinhaltet. Nutzer können außerdem auf eine 24-MP-Infrarot-Nacht­sicht­kamera mit f/1,8-Blende und zwei Infrarot-Nacht­lich­tern zugreifen.

Bislang eine Selten­heit im Smart­phone-Bereich stellt die InfiRay-Wärme­bild­kamera dar, die mit einem 0,12-Mikro­meter-Pixel­abstand und einer Reich­weite von 1000 Metern auftrumpft. Bilder nimmt sie in einer Auflö­sung von maximal 1440 mal 1080 Pixel auf. Die hohe Auflö­sung wird erreicht, indem die Kamera zwei Aufnahmen über­ein­ander­legt, um mehr Kontrast, Tiefen­schärfe und Detail­treue zu erzeugen. Der Tempe­ratur­mess­bereich liegt bei -15 °C bis +150 °C. In der Selfiecam auf der Front steckt ein 16-MP-Sensor aus dem Hause Samsung.

Schutz­zer­tifi­zie­rungen & weitere Ausstat­tung

Wärmebildkamera des Doogee V20 Pro Wärmebildkamera des Doogee V20 Pro
Bild: Doogee
Das wahl­weise silber­far­bene oder schwarze Mobil­telefon verfügt über eine IP68-, IP69K- sowie eine MIL-STD-810H-Zerti­fizie­rung und dürfte somit auch die widrigsten Umwelt­bedin­gungen über­stehen.

Eine im Leder­design gravierte Ober­fläche verleiht dem ansonsten sehr robust wirkenden Outdoor-Boliden einen edlen Anstrich, eine stoß­dämp­fende Geräte-Umman­telung führt zu einer Größe von 170,5 mal 81,2 mal 14 mm. Die üppigen 297 Gramm, mit denen das Smart­phone auf die Waage drückt, dürften der groß­zügigen Kame­raein­heit und der Schutz­aus­rüs­tung geschuldet sein.

Zur weiteren Ausstat­tung gehören NFC, eine frei beleg­bare Taste auf der linken Gehäu­seseite und ein Finger­print­sensor in der Ein-/Aus-Taste. Als Wermuts­tropfen hat Doogee ein Blue­tooth-Modul der veral­teten Versi­ons­nummer 5.1 verbaut und spen­diert seinem Neuling nur Android 12 anstelle des aktu­elleren Android 13.

Das Doogee V20 Pro kann für 569 US-Dollar (etwa 516 Euro) direkt über den Online-Shop des Herstel­lers bestellt werden und wird aus einem EU-Lager verschickt.

Apropos Kamera: Das Samsung Galaxy S22 soll ein Kamera-Update für bessere Fotos bekommen. In einem anderen Artikel erfahren Sie mehr darüber.

Mehr zum Thema Verkaufsstart