Honor-Smartphone

Honor 90: Gehobene Mittelklasse mit 200-MP-Kamera

Mit dem Honor 90 kommt ein Smart­phone der geho­benen Mittel­klasse auf den euro­päi­schen Markt, das durch seine Kame­raauf­lösung und ein leis­tungs­starkes AMOLED-Display glänzen will.
Von Claudia Krüger

Beim Honor 90 legt der chine­sische Hersteller sein Augen­merk auf eine leis­tungs­starke Kamera und ein augen­scho­nendes Display. Die Ausstat­tung des Neulings bewegt sich ansonsten in der geho­benen Mittel­klasse.

Pixel­starke Kameras

Das schicke Kame­ramodul auf der Rück­seite, das sich auf zwei runde Einheiten mit seit­lichen Metall­ein­fas­sungen aufteilt - Honor nennt dieses Layout "Dual Ring Design" - beher­bergt eine Drei­fach-Kamera, die mit einem 200-MP-1/1,4-Zoll-Haupt­sensor mit f/1.9-Blende, einem 12-MP-Ultra-Weit­winkel- und Makro­sensor mit f/2.2-Blende und 112-Grad-Winkel sowie einem 2-MP-Tiefen­sensor mit f/2.4-Blende bestückt ist. Honor 90 in den Farbtönen Midnight Black, Emerald Green und Diamond Silver Honor 90 in den Farbtönen Midnight Black, Emerald Green und Diamond Silver
Bild: Honor

Datenblätter

Zwar unter­stützt die Kamera einen zehn­fachen digi­talen Zoom, einen opti­schen Zoom, den wir beim Tele­foto-Objektiv des 90 Pro vorfinden werden, das spart sich Honor bei diesem Modell jedoch. Immerhin sind 4k-Video­auf­nahmen sowohl mit der Haupt- als auch mit der Front­kamera möglich.

Die Selfiecam sitzt in einem runden Display-Ausschnitt und verfügt über einem üppigen 50-MP-Sensor mit f/2,4-Blende.

Augen­freund­liches 6,7-Zoll-AMOLED-Display mit 120 Hz

Mit 2664 x 1200 Pixeln (435 ppi) verfügt der 6,7 Zoll große 120-Hz-AMOLED-Screen, der an allen vier Seiten gebogen ist, über keine heraus­ragende, aber eine ordent­liche Auflö­sung, die eine klare Ables­bar­keit gewähr­leisten sollte. Die maxi­male Hellig­keit des Bild­schirms beläuft sich auf 1600 Nits.

Augen­freund­lich­keit ist ein weiterer Punkt, den Honor bei der Auswahl dieses Panels berück­sich­tigt hat. So erhielt das Display die "Flicker-Free"-Zerti­fizie­rung des TÜV Rhein­land und lässt sich mit der bisher höchsten Puls­wei­ten­modu­lations-(PWM-)Frequenz von 3840 Hz dimmen.

Prozessor, Spei­cher & Akku

Den Antrieb des Smart­phones über­nimmt ein Snap­dragon 7 Gen 1 Acce­lerated Edition mit Adreno-644-Grafik und Unter­stüt­zung von 12 GB RAM und einem 512 GB fassenden Flash-Spei­cher. Auf weitere Spei­cher­vari­anten verzichtet Honor hier­zulande.

Bis zu 19,5 Stunden soll der 5000-mAh-Akku des Honor 90 laut Herstel­ler­angabe beim lokalen Video­strea­ming durch­halten. Kabel­gebunden lässt sich die Kraft­zelle mit 66 W aufladen, eine kabel­lose Lade­mög­lich­keit gibt es nicht. Der System­küh­lung dient ein arte­rieller biomime­tischer VC mit Gen 3 Graphen­schichten und einem AI-Wärme­manage­ment­system.

Weitere Ausstat­tung

Mit 161,9 x 74,1 x 7,8 mm und einem Gewicht von 183 g gehört das Handy zu den eher schlanken und leich­teren Vertre­tern seiner Display­größe. Eine IP-Zerti­fizie­rung, die dem wahl­weise Diamant-silber­far­benen, schwarzen oder Smaragd-grünen Gehäuse eine Staub- oder Wasser­dich­tig­keit beschei­nigen würde, hat das Honor 90 offenbar nicht. Der stark abge­run­dete Metall­rahmen, der sich rund um das Device zieht, dürfte das Mobil­telefon zu einem echten Hand­schmeichler werden lassen.

Außerdem hat das Mobil­telefon Dual-SIM in 5G-Netzen, NFC, Blue­tooth 5.2, erwei­tertes GPS und WiFi/-Hotspot/-Direct an Bord und verfügt über einen USB-Typ-C-Anschluss mit OTG-Unter­stüt­zung, der auch als Audio-Ausgang für ein Headset dient.

Werks­seitig läuft das Honor 90 mit Android 13, dem das Unter­nehmen die haus­eigene Benut­zer­ober­fläche MagicOS 7.1 aufsetzt.

Preise und Verfüg­bar­keit

Das Honor 90 kann bis 13. Juli für 599,90 Euro vorbe­stellt werden und geht laut Herstel­ler­angabe im Honor-Store am 14. Juli in den Versand. Kostenlos gibt es ein Case und eine Display­schutz­folie dazu. Mittels Coupon sparen Vorbe­steller noch einmal 15 Prozent des Kauf­preises ein. Der Rabatt für Abon­nenten beträgt sogar 100 Euro. Beim Kauf des Smart­phones können Sie optional das Honor Pad 8, Pad X9, Honor Band 7 oder die Honor Earbuds X5 zu redu­zierten Preisen erwerben.

Außer dem Honor 90 hat das Unter­nehmen das Basis­modell Honor 90 Lite vorge­stellt, das im Vorver­kauf 299,90 Euro kostet, und das Honor Pad X9, das mit 249,90 Euro zu Buche schlägt.

Samsung kündigt sein nächstes Unpa­cked Event an. Wann es statt­findet, und welche Geräte der südko­rea­nische Hersteller voraus­sicht­lich vorstellen wird, erfahren Sie in einem anderen Artikel.

Mehr zum Thema Neuvorstellung