damals

10 ausgestorbene Handy-Features

Handy und Smartphones sind heutzutage mit allen möglichen Features vollgestopft. Wir zeigen Ihnen indes zehn Funktionen, die floppten oder mittlerweile einfach nicht mehr up-to-date sind.
Von Ralf Trautmann

Megapixel-Kamera, schnelles Internet und vieles mehr gehören heutzutage zur selbstverständlichen Ausstattung fast aller Smartphones. Doch nicht alle Features, die sich die Hersteller in der Vergangenheit ausgedacht haben, traten den Siegeszug an. Wir zeigen ihnen gescheiterte Handy-Features sowie Funktionen, die früher sinnvoll waren, heute allerdings vernachlässigbar sind. Natürlich ist diese Zusammenstellung nicht vollständig - wenn Sie selbst noch ein besonderes Feature kennen, tauschen Sie sich doch im Forum aus.

WAP

Heutzutage nutzen viele Anwender dank großer Bildschirme, fallender Datenpreise und hoher Geschwindigkeiten das "normale" Internet auf ihrem Smartphone. Doch das war nicht immer so: Zunächst kam das Netz via WAP auf das Handy. WAP ist eine eigene, für die mobile Nutzung optimierte Auszeichnungssprache. In der ersten Version ermöglichte sie rudimentäres Surfen - wer erinnert sich nicht an die einfarbigen Bilder, die dank WAP auf den Bildschirm kamen?

Auf der folgenden Seite zeigen wir Ihnen ein Feature, dass es auch heute noch gibt, dessen Fan-Kreis aber ziemlich klein sein dürfte.

WAP
vorheriges nächstes 1/10 – Screenshot: teltarif.de
  • WAP
  • MMS
  • Handy mit HSCSD-Support
  • Tizen
  • Palm Pixi mit webOS

Mehr zum Thema Hardware-Bilderstrecke