Erhöhung

Mehr Datenvolumen im Base All-in: 12 Monate 750 statt 500 MB ohne Aufpreis

Wer im Zeitraum vom 1. September bis 30. November den All-in von Base bucht oder verlängert, erhält ein Jahr lang ein Daten-Upgrade von 500 auf 750 MB pro Monat. Gleichzeitig steht bis Jahresende die von E-Plus gewährte maximale Surf­geschwindig­keit von 42 MBit/s zur Verfügung. Wir haben die Details zur aktuellen Aktion.
Von Rita Deutschbein

Mehr Datenvolumen im Base All-in: 12 Monate 750 statt 500 MB ohne Aufpreis Base erhöht Daten­volumen im All-in
Bild: Wavebreak Media Micro - Fotolia.com, Base
Der Mobilfunk­anbieter Base hat eine Aktion gestartet, bei der das Daten­volumen des Tarifs All-in für ein Jahr von ursprünglich 500 MB auf 750 MB angehoben wird. Das um 50 Prozent vergrößerte Datenpaket wird allen Nutzern zur Verfügung gestellt, die im Aktions­zeitraum vom 1. September bis spätestens 30. November den All-in neu abschließen oder ihren bestehenden Vertrag verlängern.

Bei dem Base All-in handelt es sich um einen Allnet-Flat-Tarif, der eine Telefon-Flatrate in alle deutschen Handy sowie eine SMS-Flat beinhaltet. Zudem stehen den Nutzern jeden Monat die besagten 500 bzw. 750 MB zur mobilen Internet-Nutzung zur Verfügung. Der Tarif hat eine Mindest­laufzeit von 24 Monaten und kostet 30 Euro pro Monat. Ein Anschluss­preis wird nicht berechnet.

Mehr Datenvolumen im Base All-in: 12 Monate 750 statt 500 MB ohne Aufpreis Base erhöht Daten­volumen im All-in
Bild: Wavebreak Media Micro - Fotolia.com, Base
Base arbeitet im Netz von E-Plus, sodass für den Tarif All-in die Aktion Highspeed für Jedermann greift. Noch bis zum Ende des Jahres surfen Kunden mit bis zu 42 MBit/s im LTE- bzw. HSPA+-Netz von E-Plus, voraus­gesetzt sie haben ein Endgerät, das die schnellen Datenstandards unterstützt. Läuft die Aktion ab, steht wieder die reguläre Geschwindig­keit von 7,2 MBit/s zur Verfügung (Abrechnung 10-kB-Schritte, Drosselung nach Verbrauch des Daten­volumens auf 56 kBit/s).

Neben der Standard-Ausstattung einer Allnet-Flat bietet der All-in von Base noch weitere Zusätze. So erhalten Nutzer beispiels­weise 5 GB Speicherplatz in der "BASE Cloud" sowie eine kostenlose Festnetz­nummer. Zudem können sie auf Wunsch die Zusatz­dienste BILDplus Digital und Bundesliga bei BILD über zwei Jahre kostenlos nutzen, wenn sie sich bis spätestens 30. September über einen gesonderten Link registrieren. Das Angebot BILDplus Digital kostet regulär 4,99 Euro pro Monat, die Nutzung von Bundesliga bei BILD ohne gebuchte Aktion schlägt mit monatlich 2,99 Euro zu Buche. Der Zugang zu den Diensten wird nach zwei Jahren automatisch gesperrt, eine Kündigung seitens des Nutzers ist nicht notwendig.

Vorsicht: Daten-Automatik kann zu Zusatzkosten führen

Ein Ärgernis am Base All-in bleibt jedoch: Der Anbieter hat am 1. Juni die sogenannte Daten-Automatik in den AGB verankert, über die Nutzer vorab nur im Klein­gedruckten informiert werden. Diese bewirkt, dass nach Verbrauch des in der Internet-Flat inkludierten Volumens ein weiteres Datenpaket mit 100 MB nachgebucht wird - automatisch und zum Preis von 2 Euro. Bis zu dreimal im Monat greift diese Daten-Automatik, bevor die übliche Drosselung auf GPRS-Niveau erfolgt.

Base behält sich zudem vor, den Nutzer in die nächsthöhere Datenoption zu buchen, wenn die Daten-Automatik dreimal in drei aufeinander­folgenden Monaten aktiv wurde. Im Falle des All-in wäre die nächsthöhere Daten­option die Internet-Flat XL für zusätzliche 10 Euro monatlich und 2 GB Datenvolumen zur Allnet-Flat. Der Nutzer kann gegen das Upgrade telefonisch über die Kunden­hotline widersprechen.

Die Einführung der Daten-Automatik hat die Verbraucher­zentrale Nordrhein-Westfalen auf den Plan gerufen, die den Mobilfunk­anbieter E-Plus abgemahnt hat. Denn E-Plus aktiviert die Option automatisch, sodass die Kunden keine Wahlmöglich­keiten hatten. Die Abmahnung führte dazu, dass Kunden von Base ungewollten Tarif-Umstellungen nun widersprechen können. Außerdem werden sie über jede Volumen-Erweiterung und ein mögliches Upgrade in einen anderen Tarif per SMS informiert. Wie E-Plus gegenüber teltarif.de mitteilte, könne die Daten-Automatik telefonisch bei der kostenlosen Kunden­hotline von Base aktiviert und deaktiviert werden. Angefallene Kosten für die letzte Volumen­erhöhung sollen in diesem Fall gutgeschrieben werden. Mehr zur Daten-Automatik lesen Sie in unserem ausführlichen Artikel Base-Daten-Automatik nach Abmahnung nun als Wahlmöglichkeit.

Mehr zum Thema BASE