drei Netze

BigSIM data: Flatrate im Telekom-, Vodafone- und o2-Netz

Monatspreise ab 14,95 Euro gelten nur im ersten Jahr
Von

BigSIM data jetzt in drei Netzen BigSIM data jetzt in drei Netzen
Screenshot: teltarif
Im April berichteten wir darüber, dass der Drillisch-Reseller FlexiShop mit seiner Marke BigSIM data für Neukunden vom Mobilfunknetz der Deutschen Telekom ins Vodafone-Netz gewechselt ist. Jetzt bietet das Unternehmen auch im Telekom-Netz wieder Flatrate-Tarife für die mobile Internet-Nutzung an. Zudem gibt es auch eine Daten-Flatrate, die im o2-Netz realisiert wird, so dass die Kunden nun aus Angeboten in drei der vier deutschen Mobilfunknetze wählen können. Zudem sind alle Verträge wahlweise mit einer herkömmlichen SIM-Karte oder mit einer Micro-SIM zu bekommen.

BigSIM data jetzt in drei Netzen BigSIM data jetzt in drei Netzen
Screenshot: teltarif
Auf den ersten Blick ist es für Interessenten nicht erkennbar, in welchem Netz die einzelnen Tarife realisiert werden. So werden die im Vodafone-Netz geschalteten Flatrates als Data 1 und Data 2 bezeichnet, das Angebot im Netz der Telekom firmiert unter der Bezeichnung Data 3, während die im Netz von o2 realisierte GPRS/UMTS-Flatrate die Bezeichnung Data 4 trägt.

Data 1 und 2 im Vodafone-Netz

Besonders günstig ist aktuell Data 1. Kunden, die den Tarif mit zwölfmonatiger Mindestvertragslaufzeit buchen, zahlen - wie in den anderen BigSIM-data-Tarifen in den Netzen von Vodafone und Telekom - eine Anschlussgebühr von 24,95 Euro und der monatliche Grundpreis beträgt 14,95 Euro. Ab einem Verbrauch von 5 GB wird die Performance auf GPRS-Niveau reduziert.

Allerdings gilt der günstige Monatspreis nur während der Mindestvertragslaufzeit. Wer den Vertrag darüber hinaus behält, zahlt im zweiten Jahr monatlich 19,95 Euro Grundgebühr. Ab dem 25. Monat werden sogar 29,95 Euro monatliche Grundgebühr berechnet.

Data 2 entspricht dem Data-1-Tarif. Hier verlangt BigSIM data jedoch keine Mindestvertragslaufzeit. Dafür liegt die Grundgebühr von Anfang an bei 19,95 Euro. Kunden, die den Tarif länger als zwei Jahre nutzen, zahlen danach die auch bei Data 1 üblichen 29,95 Euro monatliche Grundgebühr.

Data 3 und 4 in den Netzen der Telekom und von o2

Kunden, die die Flatrate mit der Bezeichnung Data 3 abschließen, die im Telekom-Mobilfunknetz realisiert wird, gehen eine 24-monatige Mindestvertragslaufzeit ein. In diesem Zeitraum liegt die Grundgebühr bei 19,95 Euro im Monat. Wer den Tarif über die Bindefrist hinaus weiter nutzt, zahlt wie bei den Angeboten im Vodafone-Netz ab dem 25. Monat eine Grundgebühr in Höhe von monatlich 25 Euro. Nachteil von Data 3: Bereits nach 3 GB Datentransfer erfolgt eine Performance-Drosselung auf GPRS-Niveau.

Auch bei Data 4 im o2-Netz gehen die Kunden eine zweijährige Mindestvertragslaufzeit ein. Mit 17,95 Euro ist der Grundpreis etwas günstiger als bei den Tarifen, die in den beiden großen Mobilfunknetzen realisiert werden. Dafür ist die Anschlussgebühr mit 25 Euro geringfügig höher. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit erhöht sich die Grundgebühr auf 25 Euro im Monat. Wie in den im Vodafone-Netz realisierten Tarifen stehen auch bei Data 4 monatlich 5 GB HSPA-Datenvolumen zur Verfügung.

Weitere News zum Thema mobiles Internet