App

Bild.de ab sofort auch als App auf dem Android-Tablet

Außerdem Zattoo-App für Android per Update nachgebessert
Von

Bild.de startet App für Android-Tablets Bild.de startet App für Androud-Tablets
Foto: Axel Springer AG
Die Bild-Zeitung baut ihr Angebot für Smartphones und Tablets weiter aus. Bot das Boulevard-Blatt bisher schon eigene Applikationen für das Apple iPhone, das iPad sowie für Smartphones an, die auf dem Android-Betriebssystem von Google basieren, so gibt es ab sofort auch eine Bild-App für Android-Tablets.

Bild.de startet App für Android-Tablets Bild.de startet App für Androud-Tablets
Foto: Axel Springer AG
Wie die Axel Springer AG zum Vermarktungsstart der über den Android Market verfügbaren Anwendung mitteilte, präsentiert die Bild-Zeitung den Besitzern von Android-Tablets eine Mischung aus ePaper und fortlaufend aktualisierten Nachrichten. So lesen die Nutzer bereits am Vorabend die Inhalte aus Europas größter Tageszeitung.

Neben den überregionalen Themen bietet die App auch lokale Informationen. Dazu hat die Zeitung die Inhalte ihrer 18 verschiedenen Regionalausgaben in die Anwendung integriert. Tagsüber reichert die Redaktion die Applikation mit aktuellen Meldungen an, die auch auf der Webseite der Bild-Zeitung zu finden sind.

Weitere Inhalte sind ein Sport-Live-Center sowie Services wie Wetter und das aktuelle Fernsehprogramm. Darüber hinaus bekommen die Nutzer der App für Android-Tablets auch eine Kommentar-Funktion. Erstnutzer können das Angebot zunächst 30 Tage testen. Nach Ablauf des Probemonats kostet das Abonnement der Tablet-Version 12,99 Euro für einen Monat und 34,99 Euro für drei Monate.

Unklar ist, ob die Bild-Zeitung nach der Veröffentlichung der App den Zugriff auf ihre Webseite über den Tablet-Browser einschränken wird. Für das Apple iPad hatte der Verlag den Zugriff zeitweise blockiert und statt der Inhalte der Webseite lediglich eine Werbeseite für die App angezeigt. Diese Blockade wurde vor einigen Monaten wieder aufgegeben. Seitdem erhalten iPad-Nutzer lediglich einen Hinweis auf die App. Die Webseite ist aber wieder problemlos nutzbar.

Zattoo veröffentlicht erstes Update für Android-App

Unterdessen hat das Online-TV-Portal Zattoo ein Update seiner Android-App veröffentlicht. Wie berichtet funktionierte die erste Version der Zattoo-Anwendung für Smartphones und Tablets mit dem von Google initiierten Betriebssystem auf vielen Endgeräten nicht zufriedenstellend. Nun hat sich die Situation teilweise gebessert, wie sich im kurzen Test von teltarif.de gezeigt hat.

Nach Installation des Updates können die Zattoo-Streams beispielsweise mit dem Samsung Galaxy Note nun auch ohne Umweg über den zum Betriebssystem zählenden Video-Player nahezu ohne Ruckeln empfangen werden. Beim Samsung Galaxy Nexus ist die Bildqualität zwar ebenfalls etwas besser geworden, aber noch immer nicht einwandfrei.

Unschön sind zudem rote Streifen am oberen und unteren Bildschirnm-Rand, die nun beim TV-Empfang zu sehen sind. Zattoo hatte aber selbst zum Start seiner Android-App eingeräumt, mit der technischen Qualität der Anwendung noch nicht zufrieden zu sein. Somit bleibt die Hoffnung auf weitere Updates in den nächsten Wochen.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android