Smartphone

Gerüchte um neue Blackberry-Modelle Storm 2 und Onyx

Skype-Software für Blackberry in der geschlossenen Beta-Phase
Von

Schon vor einigen Wochen verdichteten sich Gerüchte um neue Blackberry-Modelle, die die Nochfolge von Blackberry Bold 9000 und Blackberry Storm 9500 antreten könnten. Während das Onlineportal Engadget von ersten Storm-2-Testgeräten spricht, gibt es zum Blackberry Onyx bereits einige technische Details.

Dem Bericht zufolge ist das getestete Storm-2-Vorserienmodell für den amerikanischen Netzbetreiber Verizon Wireless bestimmt, der auch den aktuellen Blackberry Storm verkauft. Der Touchscreen ist laut Engadget nicht mehr klickbar. Ferner soll dieser besser funktionieren als beim derzeit aktuellen Modell. Zu den Features des neuen Blackberry-Storm soll außerdem eine WLAN-Schnittstelle zählen. Weitere Details sind noch nicht bekannt.

Blackberry Onyx: Quadband-GSM und UMTS an Bord

Der Blackberry Onyx soll ersten Branchenberichten zufolge über eine GSM-Schnittstelle verfügen, die die Frequenzbereiche um 850, 900, 1800 und 1900 MHz abdeckt. Darüber hinaus können die Nutzer auch über UMTS telefonieren und surfen sowie über WLAN online gehen. Für die mobile Navigation hat das Smartphone, das wie alle Blackberry-Modelle über einen integrierten E-Mail-Pushdienst verfügt, ein GPS-Modul an Bord.

Zu den weiteren Leistungsmerkmalen zählen eine 3,2-Megapixel-Kamera und ein Display mit einer Auflösung von 480 mal 360 Pixel. Intern stehen 256 MB Speicherplatz zur Verfügung. Zudem lassen sich microSD-Speicherkarten einsetzen. Der Akku hat eine Kapazität von 1550 mAh. Bislang gibt es noch keine Hinweise dazu, wann die beiden neuen Blackberry-Smartphones auf den Markt kommen.

Skype für Blackberry offenbar demnächst verfügbar

Skype hat den geschlossenen Beta-Test für seine Blackberry-Software gestartet. Damit hinkt der Internet-Telefonie- und Instant-Messaging-Anbieter hinter seinem ursprünglichen Zeitplan hinterher. Eigentlich sollte Skype für Blackberry noch im Mai für alle Interessenten zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt werden.

Bislang ist Skype auf dem Blackberry bereits mit Fremd-Software wie dem kostenlosen Programm iSkoot nutzbar. Shapeservices bietet neben IM+ for Skype inzwischen auch seinen Multi-Messenger IM+ mit Skype-Unterstützung an - derzeit noch in einer Beta-Version, die im teltarif-Test jedoch schon sehr stabil läuft. Dabei ist allerdings nur die Chat-Funktion, nicht jedoch die Telefonie möglich.