gehackt

Blackra1n 2.0: Jailbreak auch für aktuelles iPhone 3G S

Außerdem Live-Dienste für Navigon ab sofort verfügbar
Von

Seit kurzem ist eine neue Version der Jailbreak-Software Blackra1n für das Apple iPhone verfügbar. Das Tool ist kostenlos und knackt das Betriebssystem des iPhone auf Knopfdruck. Die neue Version ist sowohl für den Windows-PC, als auch für den Mac erhältlich und funktioniert jetzt auch mit dem iPhone 3G einwandfrei. Bei der bislang verfügbaren Version der Software klagten zahlreiche iPhone-3G-Besitzer, dass das Handy zwar in den Modus für die Wiederherstellung mit iTunes versetzt, danach aber nicht gejailbreakt wurde. Dieses Problem tritt nun nicht mehr auf.

Apple iPhone 8GB

Zudem ist der Jailbreak jetzt auch mit der aktuellen Version des iPhone 3G S, die über veränderte Hardware verfügt, möglich. Wie beim aktuellen iPod touch geht der Hack jedoch jeweils verloren, sobald das Gerät neu gebootet wird. In diesem Fall mit Blackra1n erneut ausgeführt werden. SIM-Unlock und Aktivierung bietet Blackra1n weiterhin nicht. Nutzer, die ihr iPhone schon mit der bislang verfügbaren Variante der Software erfolgreich für die Installation von nicht offiziell zugelassenen Programmen aktiviert haben, benötigen die neue Blackra1n-Version nicht.

Der Jailbreak bringt zahlreiche zusätzliche Features auf das Apple-Handy. So bringt er die Tethering-Funktion zurück und bietet mit ByteSMS eine wesentlich komfortablere Software für den Versand von Kurznachrichten. Allerdings handelt es sich um einen vom Hersteller nicht autorisierten Eingriff in das Betriebssystem. Wer den Schritt dennoch wagt, handelt auf eigene Gefahr und riskiert den Verlust der Hersteller-Garantie.

Navigon: Live-Dienste für das iPhone jetzt verfügbar

Navigon bietet ab sofort seine vor einigen Wochen angekündigten Live-Dienste für das Apple iPhone an. Dazu muss die neue Version 1.3 des Mobile Navigator auf dem Handy installiert werden. Das Update ist für Bestandskunden kostenlos, die Live-Dienste müssen jedoch separat erworben werden. Derzeit ist die Erweiterung zum Einführungspreis von 19,99 Euro erhältlich. Kauf und Freischaltung erfolgen direkt aus dem Mobile Navigator heraus.

Bereits in der vergangenen Woche hat der Mitbewerber TomTom neues Kartenmaterial für iPhone-Kunden bereitgestellt. So verkauft TomTom seine Software für Osteuropa nun separat und nicht - wie Navigon - im Rahmen eines Pakets für ganz Europa. Auch Mexiko, Brasilien, das südliche Afrika und Hongkong werden nun von TomTom mit einer Navigations-Software für das iPhone bedient.

Ab 10. November Apple iPhone bei Orange in Großbritannien

Wie angekündigt fällt noch vor Weihnachten die Exklusivität von o2 für den Vertrieb des iPhone in Großbritannien. Am 9. November 2007 startete o2 UK zeitgleich mit T-Mobile in Deutschland den Verkauf des Multimedia-Smartphones. Exakt zwei Jahre und einen Tag später, am 10. November 2010, bietet auch der Mitbewerber Orange das iPhone seinen Kunden an. Der Netzbetreiber zählt nach eigenen Angaben bereits mehr als 200 000 Interessenten, die sich für das Handy vorregistriert haben. Als dritter Netzbetreiber hat auch Vodafone UK angekündigt, künftig seinen Kunden das iPhone anzubieten.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S