Blackview BL 8800 (Pro)

Blackview BL8800 (Pro): Für Outdoor mit Nachtsichtkamera

Mit dem BL8800 und BL8800 Pro stellt Black­view zwei 5G-Outdoor-Smart­phones mit Wärme­bild­kamera vor, die in dunkelster Nacht oder unter Wasser Bilder und Videos aufnehmen können. Für reich­lich Energie sorgt ein 8380-mAh-Akku.
Von Claudia Krüger

Der Früh­ling ist da, die Sonne lockt - Outdoor­akti­vitäten sind wieder ange­sagt. Gut beraten ist, wer bei ausge­dehnten Trecking­touren oder Ausflügen mit dem Moun­tain­bike einen mobilen Begleiter dabei hat, der nicht gleich beim ersten Sturz in die Knie geht, und dessen Kraft­zelle mehrere Tage lang ohne Steck­dose auskommt.

Die hier­zulande eher unbe­kannte chine­sische Marke Black­view möchte diesen Bedürf­nissen mit dem BL8800 5G und BL8800 Pro 5G nach­kommen und stattet seine neuen Outdoor-Phones mit riesigen 8380-mAh-Kraft­zellen aus, die sich mit 33 W aufladen lassen. Blackview BL8800 (Pro) - Outdoor-Smartphones, denen nicht so schnell die Puste ausgeht. Blackview BL8800 (Pro) - Outdoor-Smartphones, denen nicht so schnell die Puste ausgeht.
Bild: Blackview

6,58-Zoll-Screen und 5G

Beide Handys verfügen über ein 6,58-Zoll-Display mit FHD+-Auflö­sung (401 ppi) und einer 90-Hz-Bild­wie­der­hol­rate. Die maxi­male Hellig­keit beläuft sich laut DeviceSpecifications auf 480  Nits.

Wie der Name bereits vermuten lässt, sind die Boliden dank ihres MediaTek Dimen­sity 700 5G-fähig. Die CPU bekommt Unter­stüt­zung von einem 8 GB großen Arbeits­spei­cher, und ein „3D Copper VC Liquid“-Kühl­system sorgt dafür, dass Akku und Prozessor nicht über­hitzen.

Ganze 128 GB fasst der interne UFS 2.1-Spei­cher, der sich mittels MicroSD-Karte erwei­tern lässt.

Unter­was­ser­bilder und Bedie­nung mit Hand­schuhen

Nicht nur bei seichtem Früh­lings­wetter, sondern auch bei Eis und Schnee oder Regen sollen die Smart­phones aufgrund ihrer IP68-, IP69K- und MIL-STD-810H-Zerti­fizie­rungen einsatz­fähig sein.

Der Bild­schirm lässt sich bei Kälte oder Nässe auch mit Hand­schuhen bedienen. Laut Herstel­ler­angabe sind sogar Unter­was­ser­bilder mit den BL8800-Modellen möglich.

Wärme­bild­kameras ermög­lichen Nacht­auf­nahmen

Apropos Unter­was­ser­auf­nahmen: Die High­lights der Smart­phones sind eindeutig die Kameras, die sowohl im kühlen Nass als auch bei völliger Dunkel­heit Fotos und Videos aufnehmen. Black­view setzt das beim BL8800 durch den Einsatz einer 50-MP-Haupt­kamera, eines 20-MP-IR-Nacht­sicht­sen­sors, einer 8-MP-Ultra­weit­win­kel­kamera mit 170-Grad-Winkel, eines 2-MP-Tiefen­sen­sors sowie zwei IR-Emit­tern um.

Beim Pro-Modell greift der Hersteller zu einer 50-MP-Haupt­kamera, einer „FLIR Lepton“ Ther­mal­bild-Kamera, zwei 2-MP-Tiefen­sen­soren sowie einer 5-MP-Wärme­bild­kamera. In einer Notch über dem Display sitzt bei beiden Gerä­teva­rianten eine 16-MP-Selfiecam aus dem Hause Samsung. Blackview BL8800 - Wärmebild- und Nachtsichtkamera Blackview BL8800 - Wärmebild- und Nachtsichtkamera
Bild: Blackview

Schweres, robustes Gehäuse

Die üppig gummi­erten Gehäuse kommen wahl­weise in den Farben Schwarz-Grün, Schwarz-Orange oder Voll­schwarz daher und messen 176,2 x 83,5 x 17,7 mm. Wie fast alle Outdoor­handys gehören auch die BL8800-Modelle mit 365 g nicht gerade zu den Leicht­gewichten.

Werk­seitig laufen die Black­view-Neulinge mit Android 11 und der Benut­zer­ober­fläche Doke OS 3.0. Ob es ein Update auf Android 12 geben wird, bleibt abzu­warten. Zur weiteren Ausstat­tung gehört ein Hybrid-Slot, der entweder zwei Nano-SIM-Karten oder eine Nano-SIM und eine MicroSD-Karte gleich­zeitig aufnimmt. Außerdem trumpfen die Handys mit USB-Type-C-Anschlüssen, Blue­tooth 5.1, NFC-Sensoren, einem Baro­meter, Pedo­meter sowie einem seit­lich ange­brachten Finger­abdruck­sensor auf.

Preis liegt vermut­lich im Mittel­klas­sebe­reich

Im deut­schen Black­view-Shop sind die beiden BL8800-Modelle noch nicht gelistet. Das ähnlich ausge­stat­tete Black­view BV8800 bekommen Sie dort für derzeit 319 Euro inklu­sive Versand. Die ursprüng­liche UVP des BV8800 belief sich auf 459,99 Euro. In dieser Preis­klasse könnte sich auch das BL8800 bewegen.

Honor schickt mit dem Magic4 Lite 5G, dem Honor X8 und dem Honor X7 drei Mittel­klasse-Smart­phones mit Google-Diensten ins Rennen. Darüber berichten wir Ihnen in einem anderen Artikel.

Mehr zum Thema Outdoor