Smartwatch

Apple Watch Series 8, SE 2 und Ultra offiziell vorgestellt

Apple hat wie erwartet drei neue Versionen seiner Smart­watch vorge­stellt. Die Highend-Version wird güns­tiger als viel­leicht erwartet.
Von

Die Apple Watch Series 8 Die Apple Watch Series 8
Bild: Apple, Screenshot: teltarif.de
Apple hat im Rahmen seines Special Events am Mitt­woch­abend (nach deut­scher Zeit) wie erwartet neue Smart­wat­ches vorge­stellt. Keine Über­raschung ist die Apple Watch Series 8, die die Nach­folge der Series 7 vom vergan­genen Jahr antritt. Optisch gibt es gegen­über dem Vorjahres-Modell keine Verän­derungen. Die neue Uhr bekommt aber Features, die die bishe­rigen Modelle noch nicht an Bord hatten.

Die Apple Watch Series 8 Die Apple Watch Series 8
Bild: Apple, Screenshot: teltarif.de
Unter anderem verfügt die Apple Watch Series 8 über einen Körper­tem­peratur-Sensor, der speziell für Frauen rele­vant ist und die Tempe­ratur im Fünf-Sekunden-Takt misst. Einmal mehr betont Apple die Daten­sicher­heit. Die vom Sensor ermit­telten Details sollen auf Apple Watch und iPhone verbleiben und nur mit PIN-Eingabe, Touch ID oder Face ID zugäng­lich sein. Wenn der Anwender die iCloud nutzt, sollen die Daten Ende-zu-Ende-verschlüs­selt sein. Die Weiter­gabe an einen Arzt erfolgt nur auf ausdrück­lichen Wunsch des Nutzers.

Gehäusevarianten der Apple Watch Series 8 Gehäusevarianten der Apple Watch Series 8
Bild: Apple, Screenshot: teltarif.de
Die Apple Watch Series 8 kommt außerdem mit einer "Crash Detec­tion" genannten Funk­tion. Die Uhr soll Auto­unfälle auto­matisch erkennen und auto­matisch Hilfe herbei­holen können. Sofern der Träger der Uhr das gestattet, werden GPS-Daten mit über­mit­telt, sodass die Einsatz­kräfte auf einen Blick sehen können, an welchem Ort sie benö­tigt werden. Für dieses Feature werden PKWs, SUVs und Pickups unter­stützt.

Features der Apple Watch Series 8 Features der Apple Watch Series 8
Bild: Apple, Screenshot: teltarif.de
Der Akku der Apple Watch Series 8 soll einen Tag lang durch­halten. Apple bietet aber einen zusätz­lichen Strom­spar-Modus an. Wird dieser akti­viert, sollen die wich­tigsten Features weiter funk­tio­nieren. Der Akku hält dann aber nach Apple-Angaben bis zu 38 Stunden durch, bevor die Uhr wieder mit dem Ladepuk verbunden werden muss. Vorbe­stel­lungen sollen noch heute möglich sein. Ausge­lie­fert wird die Apple Watch Series 8 ab 16. September. Die GPS-Version kostet mindes­tens 399 US-Dollar, die Vari­ante mit Mobil­funk-Schnitt­stelle ist 100 Dollar teurer.

Apple Watch SE 2 und Apple Watch Ultra

Eben­falls vorge­stellt wurde die Apple Watch SE der zweiten Gene­ration. Dieses Modell soll alle Kern­funk­tionen der Smart­wat­ches des ameri­kani­schen Herstel­lers bieten - aber mit einem deut­lichen Preis­vor­teil für die Kunden. Für die Unfal­ler­ken­nung sind die glei­chen Sensoren wie bei der Apple Watch Series 8 an Bord. Zudem soll die Uhr bis 20 Prozent schneller als ihr Vorgänger sein. Die GPS-Vari­ante ist ab 249 Dollar erhält­lich. Mit Mobil­funk-Modem kostet die Uhr 50 Dollar mehr.

Die neue Outdoor-Variante der Apple Watch mit stärkerem Akku Die neue Outdoor-Variante der Apple Watch mit stärkerem Akku
Bild: Apple, Screenshot: teltarif.de
Bestä­tigt haben sich auch die Hinweise zu einer Highend-Version der Smart­watch. Diese hört aller­dings auf den Namen Apple Watch Ultra und heißt nicht Apple Watch Pro, wie im Vorfeld speku­liert wurde. Das Gehäuse wurde aus Titan herge­stellt, es bekommt ein größeres Display und einen "Action Button", den der Nutzer selbst mit von ihm häufiger benö­tigten Funk­tionen belegen kann.

Weitere Leis­tungs­merk­male sind eine größere und somit leichter bedien­bare digi­tale Krone, ein zweiter Laut­spre­cher und ein verbes­sertes Mikrofon für Tele­fonate. Die Apple Watch Ultra hat gene­rell auch ein Mobil­funk-Modul an Bord und der Akku soll - auch ohne spezi­ellen Strom­spar-Modus - bis zu 36 Stunden durch­halten. Weitere Eigen­schaften sind ein neuer Nacht­modus, Wasser­fes­tig­keit und ein verbes­serter GPS-Chip.

Das Kompass-Watchface für Outdoor-Aktivitäten Das Kompass-Watchface für Outdoor-Aktivitäten
Bild: Apple, Screenshot: teltarif.de
Bestä­tigt hat sich auch, dass es neue Armbänder für die Apple Watch Ultra gibt, die mit den Bändern für die bishe­rigen Uhren nicht verfügbar sind. Die neue Highend-Smart­watch von Apple ist ab heute für 799 Dollar vorbe­stellbar und wird ab 23. September ausge­lie­fert. Die Apple Watch Ultra kostet in Europa 999 Euro inkl. MwSt.

Die Apple Watch Cellular unter­stützt übri­gens bald LTE-Roaming. Apple hat heute darüber hinaus die AirPods Pro 2 vorge­stellt. Ab 23. September sind die neuen kabel­losen Kopf­hörer erhält­lich. Vorbe­stel­lungen sind ab Freitag möglich. Nach zahlrei­chen Leaks bis zur letzten Minute sind die vier neuen Modelle der iPhone-14-Serie nun offi­ziell. Details und Preise lesen Sie bei uns.

Alle News vom Apple-Event

93044

Mehr zum Thema Apple Watch