Relaunch

Blau stellt sich neu auf: Prepaid-Internet-Starterset und Europa ohne Roaming

Der Mobilfunk-Discounter Blau setzt verstärkt auf den stationären Handel. Zudem entfallen ab 11. April teilweise die Roamingkosten. Wir berichten darüber, welche Tarife Blau jetzt auf Prepaid-Basis anbietet und welche Konditionen für die Handy-Nutzung im Ausland gelten.
Von

Der Hamburger Mobilfunk-Discounter blau stellt sich neu auf. Mit seinem Relaunch will das Unternehmen seine Position als Discounter im deutschen Mobilfunkmarkt festigen. Vorteil des Anbieters gegenüber vielen Mitbewerbern ist die starke Präsenz nicht nur im Internet, sondern auch im stationären Handel. Die Produkte seien in mehr als 30 000 Verkaufsstellen zu bekommen, teilte der Anbieter mit.

Der physische Handel soll in Zukunft eine zentrale Rolle bekommen und weiter ausgebaut werden. Dabei will Blau ab sofort mit vier verschiedenen Startersets am Point of Sale vertreten sein, die jeweils klar definierte Zielgruppen ansprechen sollen. Rechtzeitig vor dem Osterreiseverkehr schafft Blau darüber hinaus die Roamingkosten in weiten Teilen Europas ab. Blau folgt damit unter anderem Aldi Talk, das vergleichbare Konditionen für die Handy-Nutzung im Ausland bereits seit Anfang März anbietet.

blau-Geschäftsführer Matthias Engelke stellt den Relaunch des Discounters vor blau-Geschäftsführer Matthias Engelke stellt den Relaunch des Discounters vor
Foto: Blau
"Wir wollen unsere Kunden verstärkt im stationären Handel ansprechen", erklärte Matthias Engelke, Geschäftsführer der Blau Mobilfunk GmbH. Der Discounter verstehe sich als vollwertiger Mobilfunk-Anbieter, der seinen Kunden ein vertrauenswürdiges Produkt anbiete, so Engelke im Gespräch mit teltarif.de. Das Unternehmen wolle für seine Kunden vor allem ein verlässlicher Partner sein und sich auf kundennahe Prepaid-Produkte konzentrieren.

Allnet-Flat auf Prepaid-Basis

Blau hat bislang seine Allnet-Flat vor allem in Form eines im Postpaid-Verfahren abgerechneten Vertrags angeboten. Aber auch für Prepaid-Kunden war die Alle-Netze-Flatrate in Form einer Option zu haben. Ab sofort vermarktet Blau im stationären Handel, also zum Beispiel im Lebensmitteleinzelhandel, in Drogerien oder Warenhäusern auch Startersets, mit denen die Kunden den Tarif direkt bekommen. Das Paket kostet 19,90 Euro und im Preis ist die Allnet-Flat für einen Monat enthalten.

Auch über den ersten Monat hinaus schlägt die Allnet-Flat mit monatlich 19,90 Euro zu Buche. Im Preis enthalten sind Telefonate in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze sowie eine Daten-Flatrate, die monatlich 500 MB ungedrosseltes Übertragungsvolumen über GPRS, UMTS und LTE bietet.

Internet-Flat im Starterset für 9,90 Euro

Starterset für Internet-Flat Starterset für Internet-Flat
Foto: Blau
Für Kunden, die einen Tarif für die mobile Internet-Nutzung am Tablet oder Laptop suchen, der auf Prepaid-Basis abgerechnet wird, bietet Blau ab sofort auch eine Internet-Flat als Startpaket an. Dieses schlägt mit einem Kaufpreis von 9,90 Euro zu Buche. Die Flatrate für den ersten Monat ist im Kauf-Preis enthalten.

Geboten wird 1 GB ungedrosseltes Datenvolumen. Nutzer können nach dem Verbrauch Volumen nachkaufen. Zudem besteht die Möglichkeit, jederzeit in eine der anderen vom Discounter angebotenen Online-Flatrates zu wechseln. So können Vielnutzer beispielsweise 5 GB Highspeed-Daten für 19,80 Euro im Monat bekommen, 3 GB sind zum Monatspreis von 14,90 Euro zu bekommen, während Gelegenheits-Surfer eine 100-MB-Flatrate für 4,90 Euro im Monat buchen können. Nach Verbrauch des Highspeed-Volumens haben die Kunden bei allen Datenoptionen auch die Möglichkeit, zusätzliches ungedrosseltes Volumen nachzubuchen.

Auf Seite 2 lesen Sie, welche Aktion Blau für Neukunden auf Lager hat, die sich für die Smart-Option entscheiden, und welche Tarife für alle Blau-Kunden im europäischen Ausland ab 11. April gelten.

Weitere Meldungen zu Angeboten des Mobilfunk-Discounters Blau