App

Mit BlueStacks Android-Apps unter Windows 8 nutzen

Software auch für ältere Windows-Versionen und Mac OS X
Von

BlueStacks bringt Android-Apps auf den PC BlueStacks bringt Android-Apps auf den PC
Screenshot: teltarif
Bislang wurde der Tablet-Markt vor allem durch das Apple iPad beherrscht. Dazu werden Tablets mit dem Android-Betriebssystem von Google immer beliebter. Inzwischen sind aber auch Geräte auf dem Markt, die auf dem auch vom Desktop-PC oder vom Notebook bekannten Windows 8 von Microsoft basieren.

Microsoft Surface W8Pro

Für Interessenten, die ihr Tablet auch zum produktiven Arbeiten nutzen möchten, könnte sich die Anschaffung eines Modells mit Windows 8 lohnen, wo die vom PC bekannten Anwendungen installiert werden können. Dennoch könnte bei einigen Nutzern der Wunsch bestehen, auch Android-Anwendungen verwenden zu können.

Alle 750 000 Android-Apps auf dem PC nutzen

BlueStacks bringt Android-Apps auf den PC BlueStacks bringt Android-Apps auf den PC
Screenshot: teltarif
Möglich macht dies eine kostenlose Software mit der Bezeichnung BlueStacks, die von der Webseite des Anbieters heruntergeladen werden kann. BlueStacks bringt nach eigenen Angaben alle rund 750 000 auf dem Android-Betriebssystem basierenden Anwendungen auf den Windows-PC. Auch für den Mac ist das Programm verfügbar.

Während BlueStacks für Windows 8 bereits final ist, befinden sich zwei weitere Versionen der Software noch im Beta-Stadium. Dabei handelt es sich um die Windows-App, die unter den früheren Betriebssystem-Varianten XP, Vista und 7 läuft, sowie um die Applikation für Mac OS-X.

Anwendung für Microsoft Surface Pro optimiert

Bei der für Windows 8 bestimmten Anwendung weisen die Entwickler darauf hin, dass das Tool für das Surface Pro von Microsoft optimiert wurde, das jedoch in Deutschland noch nicht verfügbar ist. Für das Surface mit Windows RT sowie für alle anderen Tablets, die unter Windows RT laufen, ist BlueStacks bislang nicht verfügbar, zumal sich bei diesem Betriebssystem nur Anwendungen installieren lassen, die im offiziellen Windows Store von Microsoft veröffentlicht wurden.

Wie es in einem Bericht der österreichischen Tageszeitung Der Standard heißt, hat BlueStacks auch Vereinbarungen mit PC-Herstellern wie Lenovo und Asus getroffen. So wird die Software auf künftigen Rechner-Generationen dieser Anbieter vorinstalliert. BlueStacks ist dann als Kachel auf der Metro-Oberfläche von Windows 8 zu finden. Im Gegensatz zu früheren Versionen der Software wird nun auch der Fullscreen-Modus unterstützt.

Weitere Meldungen zu Windows 8