Inklusiv-Volumen

China Mobile: Verkaufsbörse für nicht genutztes LTE-Datenvolumen

China Mobile bietet seinen LTE-Nutzern in Hongkong die Möglichkeit, nicht genutzes Daten-Volumen über eine Online-Börse zu verkaufen.
Von Marie-Anne Winter

LTE-Kunden von China Mobile können nicht genutzes Daten-Volumen weiterverkaufen. LTE-Kunden von China Mobile können nicht genutzes Daten-Volumen weiterverkaufen.
Screenshot von chinamobileltd.com
Mobile Daten sind derzeit eine Riesensache für die Mobilfunk-Anbieter, hier werden zuverlässig die größten Umsatz-Zuwächse generiert. Dank des herrschenden Smartphone-Booms mit ständig neuen Modellen, die einen immer schnelleren und bequemeren Zugang zu mobilen Internet-Diensten bieten, buchen immer mehr Nutzer immer größere Datenpakete.

Doch während hierzulande immer mehr Optionen gibt, wie man das zu schnell verbrauchte Inklusiv-Volumen wieder aufstocken kann, hat China Mobile seinen Kunden jetzt den umgekehrten Weg frei gemacht: Die Hongkonger Kunden des größten chinesischen Mobilfunk-Anbieters (der nebenbei auch der größte Mobilfunk-Anbieter der Welt ist) können jetzt nicht verbrauchtes LTE-Kunden von China Mobile können nicht genutzes Daten-Volumen weiterverkaufen. LTE-Kunden von China Mobile können nicht genutzes Daten-Volumen weiterverkaufen.
Screenshot von chinamobileltd.com
Datenvolumen weiter verkaufen. Über diese wirklich innovative Geschäfts-Idee berichtet die South China Morning Post.

Wie die Zeitung weiter schreibt, hat der Netzbetreiber dafür eigens eine Onlinebörse eingerichtet. Dort können die Kunden mit bestimmten LTE-Tarifen nicht mehr benötigtes Datenvolumen anbieten. Umgekehrt ist es natürlich auch möglich, zusätzliches Datenvolumen von anderen Kunden zu kaufen. Auf diese Weise sollen die Kunden mehr Flexibilität bekommen, als es die derzeitigen Tarifmodelle zulassen.

Kunden können Preise selbst festlegen

Laut South China Morning Post kostet der günstigste LTE-Tarif mit einem LTE-Smartphone bei China Mobile 328 Hongkong-Dollar (etwa 31 Euro) und bietet 1 GB Inklusiv-Volumen sowie 1 800 Gesprächsminuten. Für 428 Honkong-Dollar (gut 40 Euro) gibt es eine Gesprächs-Flatrate und 5 GB Datenvolumen. Wer sein Volumen nicht bis zum Monatsende verbraucht, kann es in 1-GB-Blöcken bei der Online-Börse anbieten. Den Preis für den jeweiligen Datenblock kann der Kunde selbst bestimmen, China Mobile schreibt allerdings eine Spanne zwischen 15 und 60 Hongkong-Dollar (1,42 bis 5,66 Euro) vor.

Das bedeutet, dass die Kunden mit ihrem weiterverkauften Datenvolumen kein dickes Geschäft machen können - für Kunden, die ein großes Datenpaket gebucht haben, kann es aber durchaus interessant sein, wenigstens einen Teil der Kosten wieder hereinzubekommen, während Nutzer mit dem kleineren Daten-Paket die Möglichkeit, ihr Volumen günstig aufstocken können, ebenfalls willkommen sein dürfte.

Spannend wird nun, wie die LTE-Kunden von China Mobile diese Möglichkeit annehmen und ob Mobilfunker auch hierzulande diese Idee aufgreifen werden. Dem Community-Gedanken, den einigen Anbieter ausdrücklich pflegen, ist eine Online-Börse für den eigenen Kunden-Kreis sicherlich zuträglich - es ist ja eine schöne Sache, wenn sich die Nutzer nicht nur über Probleme austauschen können, sondern auch ihr Datenvolumen.

Mehr zum Thema LTE