Online-Vorteil

congstar Datenturbo: Zum Teil gratis & auch für Allnet Flat Flex

congstar verlängert den Online-Vorteil für die Buchung seines Datenturbos. Alle Neukunden, die bis zum 31. Oktober die Allnet Flat oder die Allnet Flat Plus abschließen, erhalten die Option inklusive. Erstmals ist sie auch bei den Flex-Versionen der Allnet-Flats buchbar.
Von Rita Deutschbein

congstar Datenturbo: Zum Teil gratis & auch für Flex-Tarife congstar Datenturbo: Zum Teil gratis & auch für Allnet Flat Flex
Bild: congstar / Montage: teltarif.de
Die doppelte Surf­geschwindig­keit und das doppelte Daten­volumen erhalten Kunden bei congstar, wenn sie die Option Datenturbo buchen. Normalerweise kostet die Option 5 Euro im Monat. Im Zuge einer Aktion bietet der Telekom-Discounter den Datenturbo für Neukunden, die sich bis zum 31. Oktober für die Allnet Flat oder die Allnet Flat Plus entscheiden, derzeit allerdings kostenfrei an. Voraus­setzung ist, dass sie ihren Vertrag online abschließen.

congstar Datenturbo: Zum Teil gratis & auch für Flex-Tarife congstar Datenturbo: Zum Teil gratis & auch für Allnet Flat Flex
Bild: congstar / Montage: teltarif.de
Im Tarif Allnet Flat erhalten Kunden somit ohne Mehrkosten 2 GB statt nur 1 GB Datenvolumen und die maximale Geschwindigkeit steigt von 21 MBit/s auf 42 MBit/s. Für SMS fallen jeweils 9 Cent an, die Telefonie ist deutschlandweit durch eine Allnet-Flat abgedeckt. Die Allnet Flat von congstar kostet 20 Euro im Monat und hat bei inkludiertem Datenturbo eine Laufzeit von 24 Monaten. Mit der Allnet Flat Plus erhalten Kunden zusätzlich eine SMS-Flat. Zudem gibt es hier dank Datenturbo 4 GB statt nur 2 GB Datenvolumen. Die Surf-Geschwindig­keit ist identisch zu der der Allnet Flat, der Preis beträgt 30 Euro pro Monat.

Auch im Tarif congstar Smart ist der Datenturbo buchbar. Hier greift die Aktion allerdings nicht, sodass Kunden für mehr Daten und eine höhere Geschwindigkeit die regulären Options-Kosten von 5 Euro tragen müssen. congstar Smart mit 300 MB, 300 Minuten und 100 SMS sowie maximal 7 MBit/s kostet 10 Euro im Monat. 15 Euro fallen bei 600 MB und 14 MBit/s an.

Datenturbo erstmals in Flex-Versionen der Allnet-Flats

Bislang gewährte congstar den kostenlosen Datenturbo nur bei Buchung einer Allnet-Flat mit 24 Monaten Laufzeit. Nun wurde die Aktion auf die Flex-Varianten ausgeweitet. Entscheiden sich Kunden im Aktionszeitraum für eine Allnet Flat oder Allnet Flat Plus mit monatlicher Kündbarkeit, erhalten sie den Datenturbo für 24 Monate kostenfrei zum gewählten Tarif. Ab dem 25. Monat fallen für die Option wieder die regulären Monatskosten von 5 Euro an.

Ebenfalls buchbar ist der Datenturbo in den Baukastentarifen von congstar - hier greift die aktuelle Aktion allerdings nicht. Über congstar wie ich will können Nutzer sich ihre Tarif­bestand­teile selbst zusammenstellen. Eine Datenflat mit 100 MB Volumen kostet beispielsweise 2 Euro, für 300 MB berechnet congstar 4 Euro und 500 MB schlagen mit 8 Euro zu Buche. Die Geschwindig­keit liegt hierbei bei maximal 7 MBit/s.

Die Auflistung zeigt, dass Kunden mit Flex-Tarif den Datenturbo zum Teil mit Vorsicht buchen sollten. Wählen sie in ihrem Tarif regulär 100 MB und verdoppeln das Volumen durch den Datenturbo auf 200 MB, zahlen sie ganze 7 Euro. Hätten sie ich gleich für 300 MB im Tarif­baukasten entschieden, würden sie nur 4 Euro zahlen. Einziger Vorteil bei Variante Eins: Die Surf­geschwindig­keit erhöht sich auf 14 MBit/s.

Lohnen kann sich der Datenturbo hingegen bei Buchung von 500 MB Daten. Durch den Datenturbo erhöht sich zwar der Preis von 8 Euro auf 13 Euro, dafür erhalten Kunden aber auch 1 GB Daten mit einer Geschwindigkeit von 14 MBit/s. Dennoch, im Vergleich mit anderen Anbietern ist der Preis für das Datenpaket immer noch recht hoch, zumal die Nutzung von LTE in diesen Tarifen offiziell nicht möglich ist.

Mehr zum Thema congstar